• Malik
  • Erschienen: Januar 1995
  • Stockholm: Bonnier, 1988, Titel: 'Rövarna i Skuleskogen', Seiten: 434, Originalsprache
  • Kiel: Malik, 1995, Seiten: 560, Übersetzt: Hedwig M. Binder
  • München: Goldmann, 2000, Seiten: 638
Skord von Skuleskogen

Schweden, im Mittelalter: Der Troll Skord trifft im Skulewald zum ersten Mal auf Menschen. Fasziniert von diesen seltsamen Wesen, eignet er sich deren Sprache und Denkweise an. Unerkannt lebt er unter Bettelkindern und wird schließlich Mitglied einer Räuberbande. Doch ein Troll lebt länger als ein Mensch: Um 1600 ist Skord jugendlicher Famulus eines Alchimisten, im 30jährigen Krieg Feldscher bei den Kaiserlichen, 200 Jahre später - nun ein alter Mann - Medicus und Hypnotiseur in Stockholm. Eines Tages wird ihm eine junge Frau gebracht, die als Kind aus ihrem Heim am Skulewald verschwand und erst nach zwölf Jahren wiedergefunden wurde. Sie ist kaum ansprechbar und leidet unter seltsamen Ohnmachten. Bald erkennt er, dass sie ist wie er...

Kerstin Ekman, Malik