• Diogenes
  • Erschienen: Januar 1989
  • London: Viking, 1986, Titel: 'A Dark-Adapted Eye', Seiten: 320, Originalsprache
  • Zürich: Diogenes, 1989, Seiten: 367
  • Zürich: Diogenes, 1991, Seiten: 367
  • München: Süddeutsche Zeitung, 2006, Seiten: 307
  • Zürich: Diogenes, 2018, Seiten: 368, Übersetzt: Renate Orth-Guttmann, Originalsprache

Der Fall der Vera Hillyard, die kurz nach dem Krieg wegen Mordes zum Tod durch den Strang verurteilt und hingerichtet wurde, wird wieder aufgerollt. Briefe, Interviews, Erinnerungen, alte Photographien fügen sich zu einem Psychogramm, einer Familiensage des Wahnsinns. Schicht um Schicht entblättert Barbara Vine die Scheinidylle eines englischen Dorfes, löst zähe Knoten familiärer Verflechtungen und entblöst schließlich ein Moralkorsett, dessen psychischer Druck nur noch mit Mord gesprengt werden konnte.

, Diogenes