• RegioKom
  • Erschienen: Januar 2011
  • Aschaffenburg: RegioKom, 2011, Seiten: 468, Originalsprache

Einen Tag vor Ende des Zweiten Weltkriegs fliegt die deutsche Luftwaffe den Großmufti von Jerusalem, Hadsch Mohammed Amin el-Husseini, in die Schweiz aus. 65 Jahre später findet die Hamburger Psychologin Dr. Eurydike Schmitz im Nachlass ihres Vermieters ein Foto, das den Großonkel Arafats in Begleitung zweier junger Männer zeigt. Doch wer waren diese beiden Männer? Neugierig geworden beginnt Eurydike nachzuforschen – und ahnt nicht, in welche Gefahr sie sich damit begibt. Die Spuren führen zu einer alten Privatbank in Zürich – und zu einem monströsen Verbrechen an einer jüdischen Familie in Hamburg. Und sie münden in einer Frage, die so zynisch wie unfassbar klingt: Könnte es sein, dass der Terror von heute auch einst mit Geldern der Nazis finanziert wurde? Mit dem Gold der Toten von Auschwitz?

Udo Röbel, RegioKom