• Bastei Lübbe
  • Erschienen: Januar 1988
  • London: Methuen, 1986, Titel: 'The long kill', Seiten: 250, Originalsprache
  • Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 1988, Seiten: 347, Übersetzt: Jürgen Bürger

Auch für einen Killer kommt die Zeit, sich zurückzuziehen. Und wo besser als im Lake District, wo die Luft gesund ist, die Landschaft spektakulär, und wo es eine hübsche junge Witwe, auf die er ein Auge geworfen hat. Alles in diesem Garten Eden scheint schön zu sein für Jaysmith. Doch bald beginnt er zu entdecken, wie viele andere pensionierte Männer vor ihm, dass sich zur Ruhe zu setzen nicht so einfach ist, wie es aussieht. Seine alten Arbeitgeber wollen ihn nicht verlieren, seine Vergangenheit liegt ständig auf der Lauer, und als Anya ihn ihrer Familie vorstellt, wird Jaysmith klar, dass es keinen Ausweg gibt. Er ist wieder im Geschäft, und es macht kaum einen Unterschied, dass dieses Mal um Verteidigung, nicht um Zerstörung geht.

Reginald Hill, Bastei Lübbe