• Erschienen: Januar 1992
  • New York: Scribner´s, 1991, Titel: 'Rostnikov´s vacation', Seiten: 244, Originalsprache
  • München: Goldmann, 1992, Seiten: 223, Übersetzt: Christine Frauendorf-Mössel
Zwangsurlaub für Rostnikow

Inspektor Rostnikow muß zu einem Urlaub gezwungen werden: Seine Moskauer Vorgesetzten ziehen ihn für einige Zeit aus dem Verkehr und schicken ihn und seine Frau Sarah nach Jalta. Doch schon bald hat die Monotonie aus gepflegten Teestunden und malerischen Sonnenuntergängen ein Ende. Als Rostnikow einen alten Moskauer Kollegen wiedertrifft und dieser nur wenig später tot am Strand gefunden wird, regt sich sofort Rostnikows Mißtrauen: Die offiziellen Stellen sprechen von Herzinfarkt, doch warum ist ein Mittelfinger des Toten gebrochen? Der Verdacht, daß man Informationen aus seinem Kollegen herauspressen wollte, läßt ihn nicht mehr los. Und bei seinen Nachforschungen sticht er in ein Wespennest...

Stuart M. Kaminsky, Goldmann