• Bastei Lübbe
  • Erschienen: Januar 1980
  • Garden City, N.Y.: Doubleday, 1975, Titel: 'A nun in the closet', Seiten: 191, Originalsprache
  • Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 1980, Seiten: 200, Übersetzt: Annelie Holtz
Die Nonne im Kleiderschrank

Dem Nonnenkloster St. Tabitha fällt unverhofft eine Erbschaft zu. Die Furchtlose Schwester Joan und ihre etwas verschrobene Mitschwester Hyacinthe werden ausgesandt, um den neuen Besitz zu erkunden. Sie finden ein von Efeu überwuchertes Haus inmitten eines völlig verwilderten Gartens vor, und schon der erste Rundgang gibt den frommen Frauen einige Rätsel auf: In einem Wandschrank finden sie einen bewußtlosen Mann, in einem Brunnen einen Koffer voll Geld und in der Speisekammer Gläser mit einem eigenartigen weißen Inhalt. Unterstützt von Hippies, die auf dem Grundstück campieren, entwickeln sie schließlich ungeahnte kriminalistische Fähigkeiten und können sich gegen die Gangster behaupten, die sich so stark für ihr Erbe interessieren.

Dorothy Gilman, Bastei Lübbe