• TechniSat Digital, Radioropa Hörbuch
  • Erschienen: Januar 2012
  • Mailand: Skira, 2010, Titel: 'La moneta di Akragas', Seiten: 115, Originalsprache
  • Daun: TechniSat Digital, Radioropa Hörbuch, 2012, Seiten: 1, Übersetzt: Josef Tratnik
Die Münze von Akragas

Von der Zeit des antiken Sizilien bis zum Erdbeben von Messina im 20. Jahrhundert: Camilleris neuer Roman erzählt von einer kostbaren und eigensinnigen Goldmünze, die ein Söldner aus Karthago im Jahr 406 vor Christus verliert. Mehr als zweitausend Jahre bleibt sie verschwunden. Im Jahr 1909 taucht die Goldmünze in einem Feld im Süden von Italien wieder auf, wandert von Hand zu Hand und bringt ihren Besitzern mal Glück, mal Unglück. Altmeister Camilleri erzählt von einer abenteuerlichen Schatzsuche mit Dieben, Toten und Verdächtigen, von einem Mysterium der Archäologie und von der Schicksalhaftigkeit der Geschichte.

Andrea Camilleri, TechniSat Digital, Radioropa Hörbuch