Erschienen: Januar 2012

• Dortmund: Grafit, 2012, Seiten: 320, Originalsprache

Ein Gemälde des berühmten Surrealisten René Magritte aus dem Kunstbesitz der Unternehmerfamilie Roeder wird zu einem legendär hohen Betrag versteigert. Kunstrestaurator Robert Patati begleitet den Transport des Bildes Richtung Maastricht zu seinem neuen Besitzer, einem weltweit tätigen Rüstungsunternehmen. Doch alle Sicherheitsmaßnahmen reichen nicht aus: Das Bild wird bei einem Überfall gestohlen. Am selben Abend trifft die Familie ein weiterer Schlag. In Aachen geht das Labor der Medizintechnik-Firma Roeder in Flammen auf und die Ergebnisse jahrelanger Forschung werden vernichtet. In den Trümmern liegt die Leiche einer Frau, die Brandstifterin scheint gefunden. Carsten Roeder engagiert die Profilerin Micky Spijker, damit sie den Zusammenhang zwischen Raub und Brand untersucht. Gemeinsam mit Robert und Katja Hellriegel vom LKA verfolgt sie die Spur des Gemäldes. Als dann die Tote identifiziert wird, stellt sich die Frage: Kommt der Saboteur aus den eigenen Reihen?

Deine Meinung zu »Höchstgebot«