Erschienen: Januar 1998

• Frankfurt am Main: Eichborn, 1998, Seiten: 477, Originalsprache
  • München: Goldmann, 2000, Seiten: 476, Originalsprache

Am 20. Juli 1954, zehn Jahre nach dem gescheiterten Anschlag auf Hitler, taucht der Chef des bundesdeutschen Verfassungsschutzes, Otto John, unter mysteriösen Umständen in Ost-Berlin auf. Der ehemalige Widerstandskämpfer kämpft gegen die Unterwanderung der Regierung durch ehemalige Nazis. Er befürchtet, daß mit Hilfe der Amerikaner ein neuer Geheimdienst aus Agenten des Dritten Reiches aufgebaut wird. Doch bald gerät der glühende Patriot Otto John in ein immer undurchdringlicheres Netz aus Intrigen und Erpressungsversuchen. Seine übermächtigen Gegner, Adenauer, Globke, Gehlen. "Der Spiegel" sowie der amerikanische Geheimdienst CIA, drängen ihn in die Isolation, bis ihm nur ein fataler Ausweg bleibt.

Deine Meinung zu »Der Patriot«