• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1994
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1994, Seiten: 252, Originalsprache

Armin Osterkamp ist ratlos. Am Anfang nächster Woche findet der Prozeß gegen seinen Geschäftspartner statt: Thorsten Jonas ist angeklagt, die Frau, die er heiraten wollte, umgebracht zu haben. Osterkamp traut seinem Geschäftspartner keinen Mord zu. Doch leider sprechen die Indizien gegenJonas. Er hat kein Alibi, und sein Verhalten war so ungeschickt, daß jeder an seiner Unschuld zweifelt. Als letzten Versuch engagiert Osterkamp den Privatdetektiv Ralf KrameI. Er soll der Gerichtsverhandlung beiwohnen, sich die Zeugenaussagen anhören und mögliche Unstimmigkeiten entdecken. Doch die Ausbeute bleibt gering. Merkwürdig bleibt nur das Verhalten der Frau: Als Thorsten sich nach einer Woche Geschäftsreise ihr Jawort abholen will und unverschuldet eine Dreiviertelstunde später als verabredet kommt, macht sie ihm wegen der Verspätung eine Szene und wirft ihn hinaus. - Wenn Kramer noch in allerletzter Minute Thorsten Jonas vor dem Gefängnis retten soll, muß er herausfinden, was hinter dieser seltsamen Reaktion steckt. Als er den entsprechenden Spuren nachgeht, wird er für einige, Leute gefährlich, und die kennen immer nur eine Lösung: Gewalt.

Horst Bieber, Rowohlt