• Erschienen: Januar 1990
  • London: Orion, 1998, Titel: 'Denial', Seiten: 403, Originalsprache
  • München: Goldmann, 1990, Titel: 'Der Sohn', Seiten: 315, Übersetzt: Waltraud Götting
  • München: Droemer Knaur, 2002, Seiten: 587, Übersetzt: Karl-Heinz Ebnet
  • München: Knaur, 2007, Seiten: 589, Übersetzt: Karl-Heinz Ebnet
  • München: Knaur, 2008, Seiten: 589

Michael Tennent ist Psychiater in London. Zu seinen Patienten gehört auch Gloria Lamark, eine in die Jahre gekommene Filmdiva, die sich in eine gloriose Scheinwelt zurückgezogen hat. Ihr einziger, abgöttisch geliebter Sohn Thomas liest ihr jeden Wunsch von den Lippen ab. Als Tennent die Schauspielerin drängt, sich endlich der Wirklichkeit zu stellen, kommt es zur Katastrophe: Gloria wird tot in ihrem Bett aufgefunden, und bei ihrem Sohn brennen die Sicherungen durch. Thomas beschließt, allen, die sich jemals respektlos über seine Mutter geäußert haben, eine tödliche Lektion zu erteilen - allen voran Dr. Tennent.

Peter James, Goldmann