• Grafit
  • Erschienen: Januar 1993
  • Dortmund: Grafit, 1993, Seiten: 139, Originalsprache

"Früher gab´s das nicht", sagte Schumann. "Da war unser Leipzig noch sauber. Na gut, ein paarNutten im `Merkur´ zu Messezeiten. Die wurden offiziell geduldet." "Die SED-Bonzen hatten auch ihren Spass", warf Fiedler ein. "Aber es gab keien organisierte Krimininalität, den ganzen Mist rauf und runter: Prostitution, Zuhältrei, verbotenes Glücksspiel, Drogenhandel. Jetzt kommen die Westdeutschen, die Italiener, die Jugoslawen und reißen sich Leipzig unter den Nagel. Und wir gucken blöd aus der Wäsche." Der melancholische Killer Mario Lubitsch ist von der deutschen Einheit nicht begeistert. Ein Job führt ihn in die sächsische "Heldenstadt", wo die Montagsdemonstrationen Geschichte und die Duelle der Bordellkönige Gegenwart sind.

Jürgen Kehrer, Grafit