• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1998
  • Paris: Éd. Baleine, 1995, Titel: 'La petite écuyère a cafté ', Seiten: 158, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1998, Seiten: 151, Übersetzt: Stefan Linster
Pulp und die Petze

Gabriel ermittelt in einem angeblichen Selbstmordfall außerhalb von Paris. Bérénice und Frédéric haben sich auf den Schienen festgekettet und vom Zug überrollen lassen. Der Fall scheint klar, denn die beiden haben einen Abschiedsbrief hinterlassen. Doch genau der ist es, der Gabriel davon überzeugt, daß da noch mindestens eine dritte Person im Spiel sein muß. Er wagt sich hinab in den Filz einer Kleinstadt, deren Bewohner am liebsten nur in Ruhe gelassen werden wollen. Seine Neugier bezahlt der Pulp mit einigen schmerzhaften Begegnungen mit skrupellosen Gangstern. Doch am Ende wird er nicht nur durch ein Abenteuer mit einer jungen Schönheit entlohnt, sondern nähert sich um einen Schritt der Erfüllung seines Traums...

Jean-Bernard Pouy, Rowohlt