• Moewig
  • Erschienen: Januar 1983
  • Paris: Flammarion, 1977, Titel: 'Un coup pourri', Seiten: 248, Originalsprache
  • Rastatt: Moewig, 1983, Titel: 'Der Tod kam nackt und blond', Seiten: 223, Übersetzt: Elisabeth Simon
  • Rastatt: Moewig, 1987, Seiten: 223
Doppelt gelinkt

Georges Casselère ist verschwunden. Seine geschiedene Frau beauftragt Privatdetektiv Nicolas Placard, ihn zu finden. Eine Routinefall, so scheint es zunächst – bis Placard feststellen muss, dass andere dieses Interesse an Casselère teilen und ihm auf weitaus weniger charmante Weise Ausdruck verleihen als Gisèle Tournier, seine Exfrau. Was für den Detektiv als harmloser Freundschaftsdienst beginnt, endet in der blutigen Auseinandersetzung mit Mitgliedern der OAS, deren Kontakte von höchster Regierungsstelle bis in die Unterwelt reichen.

Alain Demouzon, Moewig