Quiz mit Kemelmann

  • Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1969
  • 0
  • New York: Putnam, 1967, Titel: 'Nine mile walk', Seiten: 186, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1969, Seiten: 122, Übersetzt: Edda Janus
Quiz mit Kemelmann
Quiz mit Kemelmann
Wertung wird geladen

Am Anfang war die Detektivgeschichte; die Gattung des Kriminalromans, die heute das Feld beherrscht, ist erst viel später entstanden. Man könnte aber auch sagen, am Anfang war Sherlock Holmes, unbestrittenermaßen geistiger Ahnherr zahlloser mehr oder weniger nach seinem Vorbild geformter Helden, die allerdings im Laufe der Jahre Eigenleben gewonnen und sich von der Vorlage gelöst haben. So lesbar die Sherlock-Holmes-Geschichten heute noch sind, so wenig vorstellbar erscheint es, der Meister könne dem Leser in einer modernen Kriminalerzählung begegnen. Daß eben dies in gewissem Sinne aber doch möglich ist, beweist Harry Kemelman in dem vorliegenden Band. Zwar ist sein Professor Nicholas ("Nicky") Welt kein Übermensch wie Sherlock Holmes, doch wie dieser löst auch er sine "Fälle" allein mit logischem Denken. Wo allerdings Conan Doyles Meisterdetektiv gelegentlich ein Kaninchen aus dem Hut zieht, indem er eine Deduktionskette erläutert, deren Glieder dem Leser nicht alle bekannt waren, vermeidet es Kemelman strikt, Nicky Welt Indizien in die Hand zu geben, über die der Leser nicht ebenfalls verfügt. So bietet es sich hier an, den Leser aktiv an der Aufklärung des Verbrechens teilnehmen zu lassen, von denen die acht Stories dieses Bandes berichten. Er hat die gleichen Chancen wie der Detektiv; zu Beginn jeder Geschichte wird ein mehr oder weniger versteckter Hinweis gegeben, der die Lösung des Problems erleichtert; am Schluß wird gezeigt, wo jeweils der Ansatz zur Lösung lag.

Quiz mit Kemelmann

Harry Kemelman, Rowohlt

Quiz mit Kemelmann

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Quiz mit Kemelmann«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren