• Lichtenberg
  • Erschienen: Januar 1979
  • London: Collins, 1977, Titel: 'Goodbye California', Seiten: 318, Originalsprache
  • München: Lichtenberg, 1979, Seiten: 342, Übersetzt: Georgette Skalecki
  • München: Heyne, 1981, Seiten: 348

Es beginnt im Atomkraftwek San Ruffino bei San Francisco. Fünf Atomphysiker und eine Sekretärin werden gekidnappt. Sie verschwinden so spurlos wie Monate zuvor der Welt bekanntester Experte für Wasserstoffbomben. Dann läßt eine Drohung die Welt aufhorchen: "Ich muss Ihnen mitteilen, dass die Bomben, die ich immer noch Samstagnacht zu zünden beabsichtige, eine Serie von Erdbeben auslösen werden, die verheerendere Folgen haben als alle vorangegangenen Naturkatastrophen in der Geschichte der Erde. Das ist alles." Polizei und FBI, vor allem Sergeant Ryder, beginnen die Suche nach dem Erpresser, der als letzte Warnung eine kleine Atombombe vor Los Angeles zündet .. Ein erschreckendes Fazit: Eine Handvoll Verbrecher genügt, eine Weltmacht zu erpressen!

Alistair MacLean, Lichtenberg