• Kiepenheuer & Witsch
  • Erschienen: Januar 1999
  • London: Jonathan Cape, 1998, Titel: 'Filth', Seiten: 392, Originalsprache
  • Köln: Kiepenheuer & Witsch, 1999, Seiten: 455, Übersetzt: Clara Drechsler & Harald Hellmann
  • München: dtv, 2002, Seiten: 455
  • Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2011, Seiten: 464

Edinburgh in der Vorweihnachtszeit: Sergeant Bruce Robertson arbeitet sich in seinem Mordkommissariat nicht gerade tot, es gibt Schöneres zu tun: nette Beschäftigungen auf der Herrentoilette, kleine Intrigen gegen Kolleginnen oder auch ein Kurztrip nach Amsterdam, ins Sex- und Drogenmekka. Ärgerlich, daß Bruce dann doch noch einen ekligen Mord aufklären soll. Aber vielleicht springt ja endlich die erhoffte Beförderung dabei heraus. Immer tiefer begibt sich Bruce Robertson in die Abgründe menschlichen Daseins. Widerstand gegen das Böse kommt von unerwarteter Seite: Als Sprachrohr der Moral entpuppt sich der Bandwurm, der Bruce seit längerem quält. Diesen Gegner bringt noch nicht einmal Bruce zum Schweigen. Ungefragt kommentiert der Wurm das Verhalten seines Wirts. De Dinge stehen schlecht für Bruce Robertson, aber es ist nie so schlimm, als daß es nicht noch schlimmer kommen könnte.

Irvine Welsh, Kiepenheuer & Witsch