• Jaron
  • Erschienen: Januar 2011
  • Berlin: Jaron, 2011, Seiten: 288, Originalsprache

Berlin im Jahre 1842: Am Rande des Tiergartens wird der junge Schneidergeselle Ludwig Dölau, ein Spitzel des Geheimrates Dr. Wiesenburg, erhängt aufgefunden. Kurze Zeit später baumelt ein weiterer Geselle - ebenfalls ein Schnüffler - an einem Ast im Tiergarten. Beide hinterlassen einen Abschiedsbrief, der von einer "schweren Schuld" spricht. Der ebenso staatstreue wie uninspirierte Kriminalkommissar Werpel legt die beiden Fälle als Selbstmorde ad acta. Doch der adlige Freizeitermittler Christian Philipp von Gontard geht der Sache auf den Grund und stößt bald auf die Studenten Putte und Rakow, die der Geheimgesellschaft "Bund der Gerechten" angehören. Deren vielsagende Devise lautet: "Tod allen Spitzeln!". Ein weiterer Mord, dieses Mal an Casimir Obornik, einem gerissenen Lederhändler aus Lissa und ebenfalls Spitzel, wirft neue Fragen auf, und von Gontard hegt plötzlich einen schrecklichen Verdacht gegen seinen Freund Magnus Kahlbaum.

Horst Bosetzky, Jaron