• Rowohlt
  • Paris: Denoël, 1962, Titel: 'Piege pour cendrillon', Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1965, Seiten: 123, Übersetzt: Ilse Bulcke
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1995, Seiten: 142
Falle für Aschenbrödel

Das junge Mädchen kommt im Krankenhaus wieder zu sich und kann sich an nichts mehr erinnern. Sie weiss nicht, wie sie dort hin gekommen ist. Sie weiss nicht, was geschehen ist. Sie weiss nicht, wer sie ist. Langsam, ganz langsam kommt die Erinnerung. Menschen, mit denen sie zusammen gelebt hat und die sie nun nicht mehr erkennt, helfen ihr behutsam. Da sind 2 Namen: Michèle und Domenica. Zwei Mädchen; schön, reich und strahlend die eine, arm und unscheinbar die andere. Dann kam das schreckliche Feuer, in dem eine umgekommen ist und die andere völlig entstellt wurde. Und da ist eine Frage: wer ist sie, die im Krankenhaus erwacht? Ist sie Michèle? Oder Domenica?

Sébastien Japrisot, Rowohlt