• DuMont
  • Köln: DuMont, 2011, Seiten: 384
Stefan Heidsiek

Krimi-Couch Rezension vonAug 2011

Ein Tief mit hohem Unterhaltungswert

Dass ein Pottwal strandet ist an sich schon ein seltenes Ereignis, leben diese Tiere doch in den Weiten der Tiefsee und meiden in der Regel die flacheren Küstengewässer. Wenn dies aber dann auch noch am Badestrand des südenglischen Seebads Brighton geschieht, so ist das mehr als ungewöhnlich, weshalb man unverzüglich nach Dr. Roderick, genannt "Roddy", Ormond schickt. Der Direktor des Instituts für Meeressäugetiere in London und weltweit anerkannte Walfachmann soll das Tier so schnell wie möglich zurück in den Ärmelkanal befördern. Der exzentrische Ormond, bei dem die nach Informationen dürstende Journalistenmenge auf Granit beißt, tut jedoch erst einmal nichts dergleichen. Stattdessen nimmt er die Gelegenheit wahr, um den riesigen Meeressäuger näher zu untersuchen. Dabei entdeckt er Erstaunliches. Der Pottwal ist keineswegs gestrandet, sondern hat sich vielmehr mit voller Geschwindigkeit auf den Strand geworfen. Außerdem kennt Ormond das Tier. Vor vielen Jahren hat er dieses Exemplar namens "Blackfin" vor Neufundland fotografiert. Ein Zufall?

Während Ormond gemeinsam mit seinem Kollegen Whitaker das Tier untersucht und alles für die Rückbeförderung ins Meer vorbereitet, gerät im Nordatlantik ein alter Frachter in Seenot. Der soll im SONAZ-Sperrgebiet (eine "Special Operations No Access Zone", die Großbritannien nach Ende des Zweiten Weltkriegs für experimentelle Tests mit Atomwaffen nutzte) einen Behälter unbekannter Herkunft versenken und sieht sich nun von ganzen Walherden attackiert. Auch Fischer der Gegend berichten vom merkwürdigen Verhalten des Meeressäuger und schrecklich deformierten Fischen in ihren Netzen. Was geht dort im Meer vor sich?

Als Ormond langsam die Vermutung kommt, dass die Wale die Menschen nicht angreifen, sondern ihnen etwas mitteilen wollen, scheint es beinahe zu spät. Und der gerettete Blackfin kehrt zurück – mit hunderten seiner Artgenossen und einer Warnung, die es zu entschlüsseln gilt – bevor es für Mensch und Tier zu spät ist.

Wer nach dieser gekürzten Inhaltsbeschreibung bereits ahnt, worauf das Ganze hinausläuft und in ihr gewisse Parallelen zu Schätzings dickem Schinken entdeckt, liegt einerseits wohl richtig, andererseits aber auch nicht ganz, denn Tief bietet zwar wahrlich wenig Überraschendes in der insgesamt sehr simplen Handlung, verschont den Leser dafür aber mit ausuferndem Wissenschafts-Blabla. Croft nimmt sein Anliegen (das er eins hat, wird zwischen den Zeilen immer wieder ersichtlich) und seine Geschichte nicht ganz so ernst, und schippert einen Kurs, der den platten Mystery-Mainstream ebenso meidet, wie das Aneinanderreihen fachspezifischer Begriffsungeheuer. Unterhaltung ist hier nicht eine Verpackung, in der sich ein moralisches Mahnmal verbirgt, sondern Triebfeder des Plots. Ein Rezept, das funktioniert, da die in den Dialogen und den Handlungen der Figuren verborgenen Botschaften uns dennoch erreichen. Wenn daher Glennkill-Geplagte schon zu Beginn, der uns in die Gedankenwelt des Pottwals "Blackfin" versetzt, die Segel streichen wollen, sollten diese dem Buch lieber noch etwas Zeit geben – denn es lohnt sich.

Trotz teils kruder Behauptungen oder dem doch sehr zusammengezimmerten Handlungsrahmen, weiß Mike Croft seine Effekte geschickt zu platzieren. Jedes Rad greift nahtlos ins andere, jedes Wort sitzt da wo es hingehört. Relativ schnell stellt sich ein rasanter Leserhythmus ein, der bis zum Ende hin keinerlei Unterbrechung erfährt. Dies liegt vor allem an Crofts erfrischendem Stil. Sein herrlicher, immer wieder zum Schmunzeln verführender, bitterer Sarkasmus passt erstaunlich gut zur eigentlich ernsten Geschichte, (Hier muss auch der treffsicheren Übersetzerin ein Lob ausgesprochen werden) die nur auf den ersten Blick fantastisch klingt und im Kern (leider) viel zu Nahe an der Realität ist. Vielleicht ist gerade deswegen die Auflösung, welche das seltsame Verhalten der Wale erklärt, dann auch so wenig überraschend. Durchaus möglich, dass hier die Realität die Fiktion bereits überholt hat. Zu dieser Erkenntnis lässt Croft uns aber selbst kommen. Den moralischen Zeigefinger spart er sich.

Gespart hat er allerdings auch bei der Besetzung seines Romans. Neben dem Held, der Freundin des Helden und dem Bösewicht führen die meisten anderen Personen (von der britischen Verteidigungsministerin Victoria Adlington hätte man gern mehr gesehen) nur ein Schattendasein, was der ohnehin sehr linearen Geschichte nicht immer gut bekommt. Die gelungene Zeichnung der Figuren macht diese zahlenmäßige Überschaubarkeit dann aber fast wieder wett. "Roddy" Ormond ist ein liebenswerter Protagonist, dem man genauso gern über die Schulter guckt, wie dem zwielichtigen Tony Rattigan, dessen schizophrenes Handeln im Verlauf der Geschichte erschreckend glaubwürdig daherkommt.

Insgesamt präsentiert sich Tief als äußerst unterhaltsamer und letztendlich auch glaubwürdiger "Schätzing-Light", der gekonnt mit den üblichen Klischees spielt, ohne dabei zur reinen Komödie zu verkommen. Ein entdeckenswerter Roman vom Dumont-Verlag, der Lust auf mehr aus der Feder des schottischen Autoren macht.

Mike Croft, DuMont