• Bastei Lübbe
  • Erschienen: Januar 1994
  • New York: Lion Books, 1954, Titel: 'The kidnaper', Seiten: 128, Originalsprache
  • Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 1994, Seiten: 2219, Übersetzt: Reinhard Wagner
Die Psychofalle

Er ist nicht gerade der Typ Mann, den besorgte Mütter sich als Schwiegersohn erträumen, dieser Steven Collins. Aber für die junge, unerfahrene Mary Adams wird der etwas abgerissen wirkende Schichtarbeiter die erste große Liebe ihres Lebens. Es ist eine Liebe bis an den Rand der Selbstaufgabe, und Steven ist wild entschlossen, daraus Kapital zu schlagen. Mary arbeitet als Haushälterin in der Nobelvilla des steinreichen Textilfabrikanten und Sammlers David Warren. Steven nutzt Mary als ahnungslose Komplizin bei seinen Plänen für den großen Einbruchscoup aus. Als die Warren in letzter Minute ihren Urlaub absagen und statt dessen in ein altes Ranchhaus umziehen, scheint der Traum vom schnellen Geld ausgeträumt. Aber die diabolische Phantasie des zu allem entschlossenen Collins gebiert einen neuen, weit schrecklicheren Plan.

Robert Bloch, Bastei Lübbe