• Heyne
  • Erschienen: Januar 1971
  • London: Victor Gollancz, 1932, Titel: 'Before the fact', Seiten: 352, Originalsprache
  • München: Heyne, 1971, Seiten: 140, Übersetzt: Elisabeth Böhm

Lina McLaidlaw ist ein sigenanntes spätes Mädchen. Nach dem Tod ihres Vaters wird sie ein großes Vermögen erben. Daran denkt sie freilich zuletzt, als sie gegen den Willen des Vaters den charmanten Johnnie Aysgarth heiratet. In der Ehe scheint es keine Schwierigkeiten zu geben,, deshalb ist es für Lina ein um so größerer Schock, als sie erfahren muß, daß Johnnie beträchtliche Summen bei Pferderennen setzt und regelmäßig verliert. Dabei bleibt es nicht. Johnnie fälscht Schecks, und betrügt sie mit ihrer besten Freundin. Plötzlich erscheinen Lina zwei rätselhafte Todesfälle in einem ganz neuen Licht.

Anthony Berkeley, Heyne