• Erschienen: Januar 1970
  • Kingswood/Surrey: The World´s Work, 1954, Titel: 'The patient at Peacocks hall', Originalsprache, Bemerkung: In: No love lost
  • München; Wollerau: Goldmann, 1970, Seiten: 147, Übersetzt: Herbert Roch
  • München: Goldmann, 1989, Seiten: 146

Die Ärztin Ann Fowler praktiziert auf dem Land und kümmert sich aufopfernd um die kleinen und großen Wehwehchen ihrer Patienten. Eines Tages wird sie in die Pfauenvilla gerufen, um eine angeblich verwitwete alte Dame zu behandeln. Als sie in der Villa eintrifft, erlebt Ann Fowler eine böse Überraschung. Ihre Patientin ist Francia Forde, die ihr vor Jahren den Mann stahl. Und diese Begegnung ist keineswegs zufällig. Jemand will Anns alten Zorn dazu nutzen, sie zur Handlangerin eines infamen Verbrechens zu machen.

Margery Allingham, Goldmann