Der Commissaire und andere unfreundliche Geschichten

  • Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1976
  • 0
  • Paris: Denoël, 1971, Titel: 'Manigances', Seiten: 327, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1976, Seiten: 139, Übersetzt: Stefanie Weiss
Der Commissaire und andere unfreundliche Geschichten
Der Commissaire und andere unfreundliche Geschichten
Wertung wird geladen

Ich war damals gerade zum Inspecteur befördert worden. Ich kam frisch von der Polizeischule und glaubte, daß man nur das dort Erlernte anzuwenden braucht, um auch mit dem kompliziertesten Fall fertig zu werden. Mein Chef, Der Divisionnaire Merlin, versuchte oft, mir diese Einstellung auszureden: " Verlass dich nicht nur auf den ganzen theoretischen Kram ... Die Wahrheit , die findest du nicht in deinen Lehrbüchern. Du kannst sie nur aus den Leuten rauskriegen. Wenn du zuhören gelernt hast ..." Inzwischen bildet der junge Inspecteur von damals, Commissaire geworden, selber junge Inspecteurs aus, und er erinnert sich an die eigenen Lehrjahre, an die Fälle, die er gelöst hat, obgleich er nicht auf den alten Merlin hören wollte, der dann am Ende immer recht behalten hatte ... Der Commissaire hat keinen Namen. Er könnte Maigret heißen oder Lew Archer, van der Falk oder Philip Marlowe; er ist Polizist , aber zugleich wesensverwandt den großen Privatdetektiven: Er verlässt sich nicht auf Fingerabdrücke und Indizien, und er wartet auch nicht auf die geniale Eingebung. Er geht unverdrossen allen Spuren nach, aber er weiß, dass er die Lösung immer nur in den Menschen finden kann, die - unschuldig, verdächtig oder schuldhaft - in den Fall verwickelt sind. Er ist kein " Bulle ", er ist Mensch geblieben. Und er hat erkannt, dass auch Verbrecher Menschen sind. Wenn es noch eines Beweises bedarf, dass dem so ist, so liefern ihn die anderen neun Geschichten dieses Bandes.

Der Commissaire und andere unfreundliche Geschichten

Pierre Boileau & Thomas Narcejac, Rowohlt

Der Commissaire und andere unfreundliche Geschichten

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Der Commissaire und andere unfreundliche Geschichten«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren