• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1976
  • Paris: Denoël, 1971, Titel: 'Manigances', Seiten: 327, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1976, Seiten: 135, Übersetzt: Stefanie Weiss
Der Psychiater und andere bösartige Geschichten

Lavarenne hörte gar nicht hin. Ihm war nicht wohl in seiner Haut. Er zweifelte zum erstenmal in seinem Leben an sich selbst, an der Richtigkeit seiner Diagnose. Professor Lavarenne, anerkannte Koryphäe der Psychiatrie, zweifelt an sich selbst ... Nein, das war noch nicht da! Er, der gewohnt ist, unbeirrt und unverdrossen Symptome zu registrieren und Phänomene zu beobachten, kühl und nüchtern nach den Regeln der ärztlichen Kunst seine Schlüsse zu ziehen und souverän seine Diagnose zu stellen - Lavarenne hat einen Fall, mit dem er nicht klar kommt, der ihn unsicher macht ... Genügt es vielleicht manchmal doch nicht, nach den Regeln der Kunst vorzugehen? Wie die Kriminalfälle des "Commissaire" im vorhergehenden Kurzgeschichtenband der Autoren, so ziehen hier sich die psychiatrischen Fälle Professor Lavarennes als roter Faden durch ein Angebot sehr unterschiedlicher Stories.

Pierre Boileau & Thomas Narcejac, Rowohlt