Fortsetzung folgt...?!

Von Serie bis Einzelband

Wiedersehen an bekannten Schauplätzen mit liebgewonnenen Hauptfiguren. Neue Fälle des favorisierten Ermittlerduos. Die mehrteilige Suche nach dem Serientäter. Cliffhanger, die sehnsüchtig auf den Nachfolgeband warten lassen.

Lest Ihr gerne Roman-Reihen oder die mehrbändige Umsetzung einer Geschichte – zum Beispiel als Trilogie oder Zweiteiler? Oder seid Ihr eher Fans von abgeschlossenen Einzelbänden?

Foto: istock.com/olaser

Deine Meinung zu »Fortsetzung folgt...?!«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Thema schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

10.01.2021 17:07:05
Orthilie

Da man öfter auf neue Autoren/Serien stößt, wenn bereits mehrere Bände erschienen sind, vermisse ich sehr die entsprechende Sortierung, wie sie bis 2018 auf den Autorenseiten hier vorhanden war.
Mit der jetzigen Auflistung nach Erscheinungsdatum kommt man nicht weit, gerade wenn eine Serie nicht kontinuierlich geschrieben wurde, oder es parallel mehrere mit unterschiedlichen Hauptfiguren gibt.
Es wäre schön, wenn man diese Informationen - gerne auch mit kurzer Beschreibung der Serien(-figuren) - wieder zusammen mit den sehr hilfreichen Rezensionen auf der Krimi-Couch finden würde. Oder steht das jetzt woanders und ich habe es nicht mehr gefunden?

13.11.2020 17:32:16
Bettina

Manche Serien lese ich seit 25 Jahren, nach dem Prinzip jedes Jahe ein neues Buch.
Das ist dann immer wie ein Besuch von allten Freunden. Alle 10 Jahre lese ich dann vielleicht auch nach einer Neuerscheinung die Serie noch einmal komplett. Manche Autoren sollten das selbst auch mal tun, da sie dann in Band 10 einer Person eine komplett andere Lebensgeschichte verpassen als in Band 1 oder eine neue Augenfarbe oder ein jüngeres Alter.
Aber es macht mir trotzdem Spaß.
Und ja, ich habe echte Freunde.

30.09.2020 18:17:47
Lesehase50

Hallo Sagota, habe deine Grüße gelesen und schicke sie an dich und alle die ich kenne zurück. Auch wenn es in diese Rubrik nicht passt.

30.09.2020 17:51:50
nordkommission

Passt jetzt nicht so ganz zu diesem Thema, aber ich wollte es mal erwähnen. So als Fan abgeschlossener Einzelbände.
In 2021, wahrscheinlich im Frühjahr, erscheint der neue Roman von Joel Dicker. Der deutsche Titel könnte lauten: "Das Geheimnis (Rätsel) von Zimmer 622".
Wegen Corona konnte der Roman erst im Juni 2020 in Frankreich erscheinen. Und landete direkt auf Platz 2 der Bestseller-Liste.

„Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ ist nach wie vor für mich einer der besten Romane, die ich bis heute gelesen habe. Und das sind nicht gerade wenige.

28.09.2020 12:16:02
nordkommission

Apropos Reihenfolge: die Reihenfolge der "Hulda"-Trilogie von Ragnar Jonasson ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. Man startet mit "Dunkel". Das ist aber in der zeitlichen Abfolge eigentlich der letzte Band. Problem: man erfährt also in diesem Band allerhand aus der Zeit davor. Dann folgt mit "Insel" der eigentlich erste Band, um mit "Nebel" (Band 2) zu enden.
Diese Erscheinungsweise ist mir etwas zu hoch. Macht eigentlich keinen Sinn.
Und so habe ich mir gedacht, dass vielleicht "Dunkel" ein abgeschlossener Roman werden sollte, und man dann aufgrund seines Erfolges beschlossen hat, zwei "Vorgänger" zu schreiben.....???? Auf jeden Fall ist nach "Dunkel" eigentlich Schluss.
Wäre schon nicht schlecht gewesen, man hätte die richtige Reihenfolge eingehalten, denn der Schluss ist wirklich grandios.
-----------------------------------------------------------------
Ragnar Jonasson: Nebel
-----------------------------------------------------------------

@ sagota

Grüße zurück :-)

Ich hatte auch schon einmal angeregt, die Rubriken "ich lese gerade" und "welche Bücher habe ich angeschafft" neu aufzulegen, aber das stieß auf taube Ohren.....leider. Auf jeden Fall wäre es hilfreich, mal wieder Tipps von anderen Usern zu bekommen.

28.09.2020 08:37:30
YDKM

Leider habe ich einfach zu wenig Zeit für alle Bücher, die ich interessieren. Daher meide ich lange Buchreihen doch eher, oder widme mich nur dem Auftaktband. Die letzte Serie, die ich über mehrer Bände gelesen habe, waren die Inspector McLean Thriller von James Oswald.