James Ellroy

James Ellroy

»L.A. Confidential« – damit dürften deutschsprachige Leser wohl am ehesten etwas anfangen, wenn sie von James Ellroy noch nichts gehört haben. »L.A. Confidential« ist die Verfilmung (mit Danny de Vito, Russel Crowe, Kevin Spacey und Kim Basinger) von Ellroy´s Roman Stadt der Teufel.

Doch James Ellroy genießt schon seit dem Erscheinen von Die schwarze Dahlie, dem Anfang eines schwarzen Epos über die kriminelle Geschichte Los Angeles, weltweiten Kultstatus.

James Ellroy über James Ellroy:

"Ich wurde 1948 in L.A. geboren. Mein Vater war so ein Macher aus Hollywood – ein Buchhalter bei den Filmstudios und gelegentlich Theaterunternehmer. Meine Mutter war gelernte Krankenschwester. Ich war ihr einziges Kind. Mein Vater brachte mir mit drei Jahren das Leben bei, und Bücher wurden zu meinem Lebensunterhalt, ich las nur noch.

Als ich zehn war, wurde meine Mutter ermordet. Ein Mann hatte sie in einer Bar aufgelesen und erdrosselt. Mein Lesen konzentrierte sich daraufhin auf bestimmte Themenbereiche: Krimis und Tatsacheberichte über das Verbrechen. Ich las sie kiloweise …

Zu Beginn der 70er Jahre las ich Chandler und Ross MacDonald und flippte wegen ihrer tragischen Ausdrucksweise beinahe aus …Im Januar 1979 fing ich an Browns Grabgesang zu schreiben, das war kurz vor meinem 31. Geburtstag. Den Rest wissen Sie ja..."

Krimis von James Ellroy:

• (1992) Murder and Mayhem. An A-Z of the world’s most notorious killers
  • (1994) Hollywood, Nachtstücke
    Hollywood Nocturnes / Dick Contino´s Blues and other Stories
  • (1999) Crime Wave. Auf der Nachtseite von L.A. Rezension
    Crimw Wave: Reportage and Fiction from the Underside of L.A.
  • (2003) Endstation Leichenschauhaus. Neue Geschichten aus L.A.
    Destination morgue
  • (2010) Der Hilliker-Fluch
    The Hilliker curse

»Ellroy ist der wohl wahnsinnigste unter den lebenden Dichtern und Triebtätern der amerikanischen Literatur.« (Süddeutsche Zeitung)

»Er schreibt die blutigsten Krimis Amerikas.« (ZEITmagazin)

»Anarchisch kaputt, sexbesessen und mit einem unheimlichen Gespür für alles Pathologische, Zerstörerische …Aus seinen Büchern weht der Wind des Bösen.« (Bücherjournal)

»Ellroy ist der wichtigste zeitgenössische Kriminalautor.« (Der SPIEGEL)