• Blanvalet
  • Erschienen: Februar 2021

- Maike Dörries, Günther Frauenlob (Übersetzung)

- Bd. 2

Thomas Gisbertz

Krimi-Couch Rezension vonMär 2021

Gelungene Fortsetzung der Reihe

Nachdem eine Explosion den Osloer Hafen in der Silvesternacht erschüttert hat, herrscht Terroralarm in Norwegen. Viele Menschen wurden getötet oder verletzt. Ein Opfer aber kommt knapp mit dem Leben davon: Ruth-Kristine Smeplass. Diese ist keine Unbekannte für Kriminalkommissar Alexander Blix - denn sie war die Mutter der zweijährigen Patricia, die vor zehn Jahren gekidnappt wurde. Blix ermittelte damals erfolglos in diesem Fall; nun setzt er sich erneut mit dem Cold Case „Patricia“ auseinander. Zusammen mit der Journalistin Emma Ramm entdeckt Blix ein unfassbares Verbrechen ...

Anschlag am Rathauskai

Der Bereich um die Hafenmauer in Oslo gleicht nach der Explosion einem Schlachtfeld: überall ist Blut, verletzte Menschen halten sich weinend in den Armen. Siebeneinhalb Jahre, nachdem im Regierungsviertel eine Autobombe detoniert ist und acht Menschen getötet hat, wird die norwegische Hauptstadt erneut Schauplatz eines Terroranschlags. Unter den Opfern ist auch Kaspar Bjerringbo, Emmas dänischer Freund und Lebenspartner. Während sie vor Trauer zunächst wie gelähmt ist, überwiegt in ihr zunehmend das Verlangen, den Täter zu finden. Als nur wenig später im Frognerplatz ein weiterer Bombenanschlag verübt wird, steigt die Panik in der Bevölkerung. Blix und seine Kollegin Kovic ermitteln mit Hochdruck, um weitere Opfer zu verhindern.

Zweiter Fall des norwegischen Ermittlerduos

Thomas Enger und Jørn Lier Horst schicken nach Blutzahl  erneut Kommissar Alexander Blix und die Kriminalreporterin Emma Ramm auf Verbrecherjagd. Auch diesmal gelingt ihnen ein Thriller mit enormem Tempo und großer Spannung. Was besonders auffällt: Das Buch wirkt - soweit man dies über einen fiktiven Spannungsroman sagen kann - außergewöhnlich realistisch. Hierauf legen beide Autoren auch großen Wert, wie sie im Interview mit der Krimi-Couch verrieten: "Es ist uns wichtig, dass alles, was wir schreiben, den Eindruck erweckt, es könnte genauso wirklich passieren."

Deutlich wird dies nicht nur durch die zahlreichen Verhöre und Spurensuchen vor Ort, sondern ebenso durch Ermittlungsfehler und falsche Fährten, denen Blix und Kovic folgen. Dennoch fügt sich alles irgendwann wieder zusammen, sodass der Leser immer mitraten kann und sich auf Augenhöhe mit den Ermittlern befindet.

Besondere Beziehung

Wie schon im ersten Band der Reihe spielt die besondere Beziehung zwischen Blix und Ramm eine wichtige Rolle: Vor vielen Jahren hat der Kriminalkommissar das junge Mädchen Emma aus den Händen ihres brutalen Vaters gerettet. Weil Blix sich auch heute noch für sie verantwortlich fühlt, beschließt er, die junge Reporterin zu unterstützen und ihr immer wieder polizeiliche Informationen zukommen zu lassen, wobei er die Grenze des Erlaubten aber nicht überschreitet. Für ihn ist die 30-Jährige Journalistin wie eine Tochter, auf die er achtgeben muss. Emma Ramm ist aber nicht nur aufgrund der Unterstützung Blix` auf dem besten Weg, beim Onlinenachrichtenformat news.co Karriere zu machen - denn sie verfügt auch über einen feinen Spürsinn für spannende Geschichten und ordnet ihrem Beruf alles unter. Zwar haben sowohl Blix als auch Ramm ihre privaten Sorgen und Konflikte; diese stehen aber nie im Zentrum. Beide wirken in ihrem Auftreten stets lebensecht und authentisch.

Die Konstellation Ermittler / Reporterin ist auch deswegen vielversprechend, da der Leser aus verschiedenen Perspektiven den Fall betrachtet und sich die unterschiedlichen Ermittlungsmethoden wunderbar ergänzen.

Flüssiger Schreibstil

Darüber hinaus sind das Autorenduo Enger / Horst einfach gute Erzähler. Auch wenn das Privatleben der beiden Ermittler immer wieder thematisiert wird, dient dies klar der Personenzeichnung und lenkt nicht vom eigentlichen Fall ab. Die kurzen Kapitel sowie die zahlreichen Cliffhanger sorgen neben dem spannenden, zuweilen actiongeladenen Plot für ein kurzweiliges Lesevergnügen. Das verschneite, kalte Oslo im Januar trägt sein Übriges zu einer düsteren Atmosphäre bei. Insgesamt weist die Blix-Ramm-Reihe aber einen anderen Stil auf als die Fälle von Jørn Lier Horsts bekanntem Ermittler William Wisting, auch wenn das Vater-Tochter-Motiv in beiden Reihen eine besondere Rolle einnimmt.

Fazit

Der zweite Band der Blix-Ramm-Reihe bestätigt erneut die Klasse des Autorenduos. Blutnebel  ist ein Thriller, der durch eine realistische Handlung und einen klug durchdachten Plot zu überzeugen weiß. Die gelungene, authentische Darstellung der Figuren sorgt für eine große Nähe zum Leser. Man darf gespannt sein, wie die Reihe mit Bluttat, dem dritten Band, im Herbst fortgesetzt wird. Der Thriller macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Thomas Enger, Jørn Lier Horst, Blanvalet

Deine Meinung zu »Blutnebel«