Patricia Cornwell

Ihre beliebesten Krimis von Patricia Cornwell

Patricia Daniels Cornwell wurde 1956 in Miami / Floria geboren. Ihre Kindheit erlebte sie traumatisch, studierte am Davidson College in North Carolina. Während des Studiums begann sie praktisch als »Therapie« zur Auf- und Verarbeitung ihrer Kindheit mit dem Schreiben: Patricia Cornwell fing beim Charlotte Observer als Polizeireporterin an.

Wenn Sie Patricia Cornwell mögen,
gefällt Ihnen vielleicht auch …

Dieser Job befriedigte sie allerdings nicht lange und sie wechselte von der passiven, beobachtenden Perspektive auf die aktive und fing als Hilfspolizistin bei der Polizei an, um später in der Pathologie zu arbeiten. Zu dieser Zeit entstanden Cornwells erste Kriminalromane. Ihr Verleger gab ihr schließlich den Hinweis, über das zu schreiben, womit sie sich am besten auskenne. Kay Scarpetta, ihre Romanheldin und selbst Chefpathologin, stieg von einer Nebenrolle zur Hauptfigur ihrer Bücher auf.

Die Kay-Scarpetta-Reihe von Patricia Cornwell hat mittlerweile Plätze auf den Bestsellerlisten weltweit abonniert. Ihre Einnahmen durch ihre Krimis werden auf gigantische 150 Millionen Euro geschätzt. Da liegt es nahe, sich ein exquisites Hobby zuzulegen: Patricia Cornwell fahndet selbst. Nach Jack the Rippper, dem wohl berühmtesten Serienmörder aller Zeiten. In ihrem Buch Wer war Jack the Ripper? will sie die Frage beantwortet haben. Kein anderer als der Londoner, deutsch stämmige Maler Walter Sickert kann es ihrer Meinung nach gewesen sein. Umfangreiche DNA-Untersuchen hat sie durchführen lassen, Gemälde von Sickert gekauft und wie behauptet wird – sogar zerschnitten. Die Autorin lebt in Richmond, Virginia, und Malibu.

Für eisenharte Alles-Leser und -Sammler, die Kay Scarpetta zur Abwechslung einmal beim Tranchieren eines Truthahns erleben möchten, gibt´s darüber hinaus noch das Pathologen-Kochbuch Kay Scarpetta bittet zu Tisch sowie (gemeinsam mit Marlene Brown) Zum Sterben gut. Kay Scarpettas Lieblingsgerichte.

Patricia Cornwell über ihre Romane:

»Es ist für mich sehr wichtig, in der Welt zu leben, über die ich schreibe. Wenn einer meiner Charaktere etwas tun oder wissen soll, möchte ich das gleiche.«

Krimis von Patricia Cornwell (in chronologischer Reihenfolge):

• Sachbücher:

»Scarpetta ist eine der ungewöhnlichsten Krimiheldinnen überhaupt, scharfzüngig und melancholisch, mit der Neigung, sich selbst zu sezieren.« (Der SPIEGEL)

»Patricia Cornwell versetzt uns mit ihrer Kultfigur Kay Scarpetta in Entsetzen und hypnotische Spannung.« (Cosmopolitan)

»Man hat fast den Eindruck, als liege ein Hauch von Zärtlichkeit über dem Verwesungsgeruch, der Patricia Cornwells Bücher erfüllt.« (Süddeutsche Zeitung)

Mehr über Patricia D. Cornwell: