• Humanitas
  • Erschienen: Januar 1960
  • Boston: Little, Brown, 1949, Titel: 'Cat of Many Tails', Seiten: 314, Originalsprache
  • Konstanz: Humanitas, 1960, Titel: 'Die geheimnisvolle Katze', Seiten: 160, Übersetzt: Heinz F. Kliem
  • Gütersloh: Signum, 1963, Titel: 'Die geheimnisvolle Katze', Seiten: 151, Übersetzt: Heinz F. Kliem
  • Frankfurt am Main; Berlin; Wien: Ullstein, 1975, Titel: 'Die indische Seidenschnur', Seiten: 124, Übersetzt: Heinz F. Kliem
  • Frankfurt am Main; Berlin; Wien: Ullstein, 1983, Titel: 'Die indische Seidenschnur', Seiten: 124, Übersetzt: Heinz F. Kliem
  • Köln: DuMont, 1998, Seiten: 331, Übersetzt: Birgit Lamerz-Beckschäfer
Die Katze tötet lautlos

Manhattan, Ende der vierziger Jahre, eine Serie von Morden versetzt die Stadt in Panik. Die Boulevardblätter haben dem Mörder einen Namen gegeben: Katze. Für jeden Toten zeichnen ihr die Cartoonisten einen weiteren Schwanz. Die Katze sucht ihre Opfer wahllos. Und immer bei Nacht. Niemand kann sich vor ihr sicher fühlen. Am Tatort hinterläßt sie nichts als die Leiche mit einem sorgsam geknoteten Seidenfaden um den Hals. Und am nächsten Tag grinst den Lesern aus der Zeitung wieder die Katze entgegen und hat einen Schwanz mehr. Ellery Queen hat viele Knoten zu lösen.

Ellery Queen, Humanitas