• Heyne
  • Erschienen: Januar 2005
  • New York: Thomas Dunne Books, 1999, Titel: 'Search the dark', Seiten: 279, Originalsprache
  • München: Heyne, 2005, Seiten: 416, Übersetzt: Uschi Gnade
Sabine Reiß

Krimi-Couch Rezension vonMai 2005

Ermittlerduo von Autorenduo

England, einige Tassen Tee, Nebel, Mord, ein Inspektor... Die Krimis von Charles Todd, einem Autorengespann aus Mutter und Sohn, verfügen ganz sicher über eine ganze Menge Atmosphäre und passen in diese Schublade. Verstärkt wird dieser Eindruck dadurch, dass sie nicht in der heutigen Zeit spielen, sondern kurz nach dem Ersten Weltkrieg. Inspector Rutledge, der Serienheld, leidet zudem noch an einer Schützengrabenneurose, weil er im Krieg einen ihm unterstellten Soldaten wegen Befehlsverweigerung erschoss. Der Geist dieses Mannes, Hamish, begleitet ihn immer als Stimme in seinem Kopf, ist Partner seiner zahlreichen Zwiegespräche mit sich selbst und gibt ihm Ratschläge für seine Ermittlungen.

Die Gespenster der Vergangenheit

Wenn man sich an Hamish erst einmal gewöhnt hat, kommt es einem fast normal vor, dass der obligatorische Assistent nicht wirklich existiert, so real ist er von den Autoren gezeichnet. Auch die Befindlichkeit von Rutledge ist allgegenwärtig, was er denkt und fühlt wird von Hamish ausgesprochen. Der Inspektor lebt für die Ermittlungen und versucht damit, dem Gespenst seiner eigenen Vergangenheit zu entfliehen. Seine Verlobte hat sich nach seiner Rückkehr aus dem Krieg von ihm entfremdet und die Verlobung gelöst. Seitdem lebt Ian Rutledge ohne größere Bindungen (außer zu seiner Schwester und der Witwe eines Freundes, die in einem späteren Roman erscheint) und ist nur zu gern weit weg von London in den Grafschaften eingesetzt.

Bei "Dunkle Spuren" handelt es sich um den dritten Band der Serie, der jedoch erst jetzt in deutscher Übersetzung verfügbar ist, nach den drei nachfolgenden Bänden. Das ist schade, stellt aber kein Problem dar. Die Entwicklung von Rutledge scheint nicht wirklich vorangeschritten zu sein und die Autoren geben in jedem Buch die nötigen Hinweise, um seinen Hintergrund zu verstehen.

Der einsame Inspektor wird nach Singleton Magna gerufen, um die dortige Polizei zu unterstützen, der der Fund einer nicht identifizierten Frauenleiche Rätsel aufgibt. Der vermeintliche Mörder ist bereits gefunden. Es soll sich dabei um Bert Mowbray handeln, der in der Frau seine Ehefrau wiedererkannt haben will, die mit den beiden Kindern 1916 in London bei einem Bombenangriff ums Leben kam, als er in Frankreich im Krieg war. Er hat sie auf dem Bahnsteig aus dem fahrenden Zug heraus gesehen und sich auf die Suche nach ihr gemacht. Wenn es sich jedoch bei der Ermordeten um die Ehefrau handelt, wo sind dann die Kinder? Diese zu finden ist die Aufgabe von Inspektor Rutledge.

Die Suche nach den Kindern

Er zweifelt an der Schuld Mowbrays und meint, dass der arme verwirrte Mann nur einer Fata Morgana erlegen ist. Wie es seine Art ist, befasst er sich akribisch mit dem dörflichen Leben und sucht dort nach vermissten Frauen. Er wird bald fündig: Margaret Tarlton ist von ihrem Besuch bei den Wyatts nicht zurückgekommen, wo sich für die Stelle im Museum vorgestellt hat. Doch wer hatte einen Grund, diese Frau ermorden? Oder hat man in Bert Mowbray doch schon den Schuldigen gefunden? Dieser Ansicht ist zumindest die örtliche Polizei und die Untersuchungen des Inspektors werden zusätzlich noch dadurch kompliziert, dass Miss Tarlton Bekannte in den höheren Kreisen der Gesellschaft hat.

Die Atmosphäre in den Büchern von Charles Todd ist immer sehr stimmig. Doch nicht nur wer historische Krimis mag, wird von den Schilderungen begeistert sein. Die Autoren hinterlassen ein sehr eindrückliches Gesamtbild des dörflichen Lebens und der verschworenen Gemeinschaft beim Leser, in der Ian Rutledge als Eindringling gesehen wird.

Attribute wie hochspannend und rasant kann man diesem Buch mit Sicherheit nicht nachsagen, aber auch die ruhigen Ermittlungen des Inspektors sorgen für genügend Spannung, so dass man das Buch nicht allzu gerne weglegen möchte. Bei "Dunkle Spuren" ist die Handlung nicht so zäh wie beim vorher erschienenen Band "Stumme Geister", das Ende jedoch, so überraschend es ist, hätte ich noch einen Tick besser erwartet.

Charles Todd, Heyne

Deine Meinung zu »Dunkle Spuren«