• Contendo
  • Erschienen: Januar 2024
Malte Stamer

Krimi-Couch Rezension vonJan 2024

Carmen Portland ermittelt in der Welt des Fantasy esports.

Contendo trifft mit seinen Reihen offenbar den Publikumsgeschmack. Die Ermittlungsarbeit wird in dieser Reihe von der rüstigen und entschlussfreudigen Krimi-Autorin Carmen Portland und ihrer Assistentin Sophia Grant geleistet. Die Polizei ist nur Staffage. Zwei starke Frauen also. Nicht ganz zufällig erinnert vieles an erfolgreiche Wohlfühl-Serien aus Funk und Fernsehen. Im Herbst 2023 ist Episode 8 erschienen. Autor ist der gewiefte Erik Albrodt.

Inhalt

Kein guter Einstieg für Carmen Portland. Ihr Ex Bernhard Quakenburger bittet sie dringend um Hilfe. Aber sie hat keine guten Erinnerungen an diesen Gauner. Aber Bernhard appelliert an ihren scharfen Verstand und ihre Entschlussfreudigkeit. Nur sie könne seine Tochter Beryll wiederfinden. Sie hat vor wenigen Tagen an einem Battle-Contest als Princess Warrior teilgenommen und ist seit derzeit verschwunden. Es gibt aber auch keine Lösegeldforderungen. Widerwillig und etwas lustlos nehmen Carmen und Sophia die privaten Ermittlungen auf. Was hat Beryll mit dem Toten in der Mülltonne neben der Turnierhalle zu tun? Berylls Blut findet sich am Toten. Ist sie Täterin oder Opfer? Nun wird Carmen ehrgeizig. Will eine Konkurrentin im Team sie ausschalten? Oder vielleicht die Konkurrenz eine der besten Spielerinnen? Auf jeden Fall führen die Spuren in die Halle und den Contest. Carmen schmiedet einen riskanten Plan, der sie und Sophia in Lebensgefahr bringt, aber letztlich aufgeht.

Das Hörspiel

Der Episodenfreund freut sich über die wohlvertrauten Figuren und den immer leicht humorvollen Ton dieser spannenden Story. Carmen mit ihrer sonoren, tiefen Stimme und ihren Einfällen ist die treibende Kraft. Sie taucht tief in die ihr unbekannten Welt der Gamer ein und erlaubt einen Blick hinter die blendenden Kulissen. Der Einblick in diese Szene gibt dem Hörspiel einen besonderen Reiz. Es braucht Sorgfalt bei der Ermittlung verschiedenster Spuren und die Bereitschaft zum Risiko. Das alles ist nicht ganz frei von Längen und Schwächen, ergibt aber nach 15 ruhigen Anlaufminuten einen unterhaltsamen, mäßig spannenden Ermittlerinnenkrimi. Die Sprecher sind allesamt intensive Charakterstimmen, deren man schon mal überdrüssig werden kann. Die opulente Begleitmusik verstärkt die Atmosphäre.

Fazit

Die Stammhörer freuen sich über das stets gleiche, gute Niveau. Bei Neuhörern wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Die überbetonten Stimmen und Typen werden nicht jedem gefallen.

, Contendo