• Edition M
  • Erschienen: Januar 2024
Monika Wenger

Krimi-Couch Rezension vonFeb 2024

Wer tief zu schürfen vermag, wird fündig.

Wieder einmal kommt Kommissarin Lara Plank in letzter Minute zur morgendlichen Besprechung in ihre Frankfurter Dienststelle. Als Letzte im Besprechungsraum erfährt sie, dass der einflussreiche Wohltäter Bernhard Döhring auf seinem Anwesen ermordet wurde. Keiner der Anwesenden findet Gründe, die die Brutalität des Täters rechtfertigen würden. Döhring galt in Frankfurt als sozial engagierter Wohltäter mit tadellosem Ruf.

Immer tiefer in den mörderischen Sumpf

Obwohl Döhrings Anwesen technisch hochstehend überwacht und gesichert ist, konnte der Täter in das Haus eindringen, ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen. Auf den ersten Blick scheint es kein Motiv zu geben. Doch die vielen Einstiche in den Unterleib Döhrings liefern erste Hinweise. Lara begibt sich auf Spurensuche. Sie beschließt, ohne Einverständnis ihres Vorgesetzten, die abgelegene Jagdhütte aufzusuchen. Ihr ehemaliger, vorzeitig in den Ruhestand versetzter Kollege und Freund Simon unterstützt sie dabei. Er pflegt nach wie vor Kontakte aus seiner aktiven Dienstzeit. Bei der Durchsicht von Berichten und Fotos stoßen die beiden auf Details, die in den offiziellen Akten nicht vermerkt sind.

In der Jagdhütte findet Lara weitere versteckte Räume mit fragwürdiger Einrichtung. Irritierend, dass diese der Spurensicherung nicht aufgefallen sind. Doch die Kommissarin wird von ihrem Vorgesetzten zurückgepfiffen und darf der Sache nicht weiter nachgehen. Es scheint, als sollten diese Funde nicht an die Öffentlichkeit gelangen, um den Ruf des Ermordeten nicht zu beschädigen. Ein rotes Tuch für Lara. Sie ermittelt weiter und findet sich in einem Netz von Gewalt, Lügen und Erpressung.

Viele Wendungen und eine unbeirrbare Ermittlerin

Alexander Hartung hat mit Lara Plank eine kämpferische und unbeirrbare Kommissarin geschaffen. Sie setzt sich für Recht und Gerechtigkeit ein. Obwohl ihr Vorgehen oft fragwürdig und ruppig erscheint, ist sie erfolgreich. Dennoch ist es erstaunlich, dass sie nicht vom Dienst suspendiert wird. Vermutlich ist dies der Spannung und dem Verlauf der Handlung geschuldet. Viele Spuren, die zur Lösung des Falles führen, würden ohne die hartnäckige Ermittlerin gar nicht erst verfolgt.

Hartung hat einen äußerst spannenden Thriller geschaffen, den man fast nicht aus der Hand legen kann. Zu packend sind Thematik und Wendungen. Die eigensinnige und hartnäckige Kommissarin gefällt trotz ihrer Aufmüpfigkeit, weil sie damit Erfolg hat. Zusammen mit ihrem Freund Simon sind sie definitiv ein Dreamteam.

Fazit

Unerwartete Wendungen und eine bis zum Schluss spannende Handlung sind die herausragenden Merkmale dieses Krimis. Der unangepasste Charakter der Hauptfigur spielt dabei eine wichtige Rolle. Eine stimmige Geschichte mit interessantem Hintergrund.

Alexander Hartung, Edition M