Spiel der Lügner

  • Knaur
  • Erschienen: Dezember 2023
  • 1
Spiel der Lügner
Spiel der Lügner
Wertung wird geladen
Thomas Gisbertz
78°1001

Krimi-Couch Rezension vonJan 2024

Eines der unterhaltsamsten Ermittlerduos derzeit!

Der kleine walisische Ort Cwm Coed unmittelbar an der Grenze zu England ist aus dem Häuschen. Seine Postbotin Ceri Jones nimmt als eine von sieben Auserwählten an der Reality-Show „Exposure“ teil, die in einem Camp in den nahegelegenen Bergen stattfindet. Ganz Großbritannien fiebert dem TV-Ereignis des Jahres entgegen. Dem Sieger winken 100.000 Pfund. Die Teilnehmer der Show wissen aber noch nicht, worauf sie sich eingelassen haben, denn die Spielregeln werden kurzfristig geändert. Jeder der Campbewohner hütet ein dunkles Geheimnis, das nicht bekannt werden darf. Doch das Ziel der Show ist es nun, die Geheimnisse der Kontrahenten live im Fernsehen öffentlich zu machen - mit dramatischen Folgen für den Betroffenen. Gleich in der ersten Nacht verschwindet ein Kandidat spurlos. Während die Zuschauer auch über die Sozialen Medien begeistert verfolgen, was im Camp geschieht, droht die TV-Sensation zunehmend aus dem Ruder zu laufen. Als plötzlich sogar ein Mord geschieht, haben die junge Ermittlerin DC Ffion Morgan und ihr englischer Kollege DC Leo Brady jede Menge Verdächtige. Doch jeder scheint ein Alibi zu besitzen - und ein dunkles Geheimnis, für das einer von ihnen bereit ist zu töten.

Zweiter Band der Reihe

Die britische Autorin Clare Mackintosh arbeitete bis 2011 bei der Britischen Kriminalpolizei, bevor sie sich entschloss, zwei Jahre Auszeit zu nehmen, weil sie nach eigenen Angaben ihre eigenen Kinder kaum mehr sah und sich auch nach neuen beruflichen Herausforderungen sehnte. Mackintosh arbeitete in der folgenden Zeit für diverse Zeitungen und begann mit dem Schreiben von Thrillern und Kriminalromanen. Gleich ihr Debüt-Thriller „Meine Seele so kalt“ (2014) war ein großer Erfolg.

Im Lübbe Verlag erschienen bislang vier Standalone-Thriller der mehrfach preisgekrönten britischen Autorin. 2022 veröffentlichte dann der Droemer Knaur Verlag mit „Die letzte Party“ den ersten Band ihrer neuen Krimireihe um das Ermittlerteam Ffion Morgan und Leo Brady. Nun erscheint mit „Spiel der Lügner“ der ebenfalls sehr unterhaltsame zweite Fall um das sympathische, aber ungleiche Duo.

Gewohnt klassisch

Autorin Clare Mackintosh bleibt auch im zweiten Band der Reihe ihrem Stil treu: Der Plot ist erneut eine moderne Variante des klassischen Locked-Room-Krimis. In einem abgesperrten Camp auf einem entlegenen Berg geschieht ein Mord. Auch wenn der Tote außerhalb des Areals in einem Farmhaus gefunden wird, in dem das Produktionsteam untergebracht ist, sind die Show-Teilnehmer dringend verdächtig, da alle ein Motiv haben: die taffe Schulleiterin, die attraktive KiTa-Erzieherin, der athletische Feuerwehrmann, der biedere Steuerberater, der sympathische Reverend, der unauffällige Software-Ingenieur und die Postbotin aus Cwm Coed, eine Freundin von Ermittlerin Ffion Morgan. Die Leser erfahren ebenso wie die Ermittler nach und nach, was die einzelnen Verdächtigen zu verbergen versuchen. Die Frage ist nur: Wer würde so weit gehen, jemanden zu töten, um sein Geheimnis zu bewahren?

Wunderbares Ermittlerpaar

Eineinhalb Jahre sind es her, dass DC Ffion Morgan und DC Leo Brady nicht nur den ersten gemeinsamen Fall im walisisch-englischen Grenzgebiet lösten, sondern dass sich zwischen ihnen eine Romanze anbahnte. Inzwischen haben beide zwar ihren Arbeitsplatz gewechselt, aber an den Gefühlen füreinander scheint sich nichts geändert zu haben. Gleichzeitig treffen aber zwei grundverschiedene Charaktere aufeinander, die ihre Gefühle nicht offen zeigen können: der exzellente Ermittler, aber etwas willensschwache und zurückhaltende Leo Brady, der nicht erneut von seiner englischen Kollegin zurückgewiesen werde möchte, und die komplizierte, eher menschenscheue und etwas überdrehte Ffion, die nicht so recht weiß, was sie will. Diese Melange sorgt auch diesmal für beste Unterhaltung mit pointierten Dialogen und jede Menge Humor. Besonders die nicht auf den Mund gefallene Ffion, die diesmal ständig damit beschäftigt ist, ihren neuen, recht eigenwilligen Hund Dave irgendwo unterzubringen, ist ein besonderes Highlight der Reihe.

Unterstützung erhalten beide diesmal von DC Georgina Kent, die von allen nur George genannt wird. Sie ergänzt das Ermittlerteam nicht nur hervorragend, sondern besitzt ebenfalls ein Geheimnis, dass sie vor den anderen verbirgt. Gleichzeitig ist sie die Einzige, die es mit der taffen Ffion aufnehmen kann. Mehr noch: Sie scheint die eigentlich sehr empfindsame Ermittlerin besser zu kennen, als diese sich selbst.

Clevere Erzähltechnik

Der Roman ist in drei Abschnitte unterteilt: Der erste Erzählstrang berichtet über die Ereignisse bis zum Mord. Der zweite und interessanteste Abschnitt verrät nicht nur die einzelnen Geheimnisse, sondern gewährt auch Einblick „hinter die Kulissen“ und das, was wirklich im Camp geschehen ist. Denn Produzent Miles Young versteht es meisterhaft, die Show-Teilnehmer in ein medienwirksames Licht zu rücken. Im letzten Erzählstrang geht es schließlich um die Jagd nach dem Täter. Autorin Clare Mackintosh wählt verschiedene Erzählperspektiven, die es dem Leser erlauben, mitzurätseln, wer der Täter ist. Allerdings wird die ein oder andere Finte etwas zu deutlich gelegt, sodass man auch so manchen Twist frühzeitig durchschaut oder zumindest in seiner späteren Auflösung erahnt. Trotzdem ist der Roman bis zum Schluss spannend, denn das Motiv des Täters bleibt lange rätselhaft.

Fazit

Trotz kleinerer Schwächen weiß auch der zweite Band der Morgan-Brady-Reihe der britischen Autorin Clare Mackintosh zu gefallen. Getragen wird die Handlung erneut vom eigenwilligen Ermittlerpaar. Zwei Figuren, denen beruflich niemand etwas vormacht, die aber in Sachen Beziehung ihre Probleme haben. Wer Ffion Morgan und Leo Brady kennen lernt, muss sie einfach mögen. Ein wunderbar anderes Ermittlerteam.

Spiel der Lügner

Clare Mackintosh, Knaur

Spiel der Lügner

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Spiel der Lügner«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren