• Hestia
  • Bayreuth: Hestia, 1983, Seiten: 416, Übersetzt: Hans Ewald Dede
  • München: Heyne, 1985, Seiten: 379, Übersetzt: Hans Ewald Dede
  • München: Goldmann, 1994, Seiten: 379, Übersetzt: Hans Ewald Dede
Fieber

Dr. Charles Martel, fünfundvierzig Jahre alt, ist als Krebsforscher am Weinburger Research Institute in Boston tätig. Er gilt als Kapazität auf dem Gebiet der Immunologie. In zweiter Ehe ist er mit der dreizehn Jahre jüngeren Cathryn verheiratet. Seine erste Frau starb an Krebs; aus dieser Verbindung stammen seine drei Kinder, zwei Söhne und eine Tochter. Von seinem Institut erhält Martel den Auftrag, das neue Krebsmittel Canceron zu überprüfen, und zwar so zu überprüfen, dass er positive Berichte, die auch in der Werbung zu verwenden sind, liefern kann. Doch Martel ist nicht nur von der Wirkungslosigkeit des Medikaments überzeugt, er glaubt sogar, dass Canceron gesundheitsschädlich ist. Der Hersteller jedoch, der sich von dem neuen Mittel große Umsätzte verspricht, übt massiven Druck aus, um ihm genehmigte Berichte zu erhalten. Martel erkennt, dass er mit seiner Gewissenhaftigkeit seine Stellung aufs Spiel setzt.

Da trifft ihn ein schwerer Schicksalsschlag. Seine zwölfjährige Tochter Michelle bekommt Fieber, dessen Ursache nicht festzustellen ist. Schließlich wird sie ins Krankenhaus eingeliefert, und dort stellt sich heraus, dass sie an Leukämie erkrankt ist. An dieser Krankheit ist auch Martels erste Frau gestorben. Die Doppelung der Fälle gibt ihm zu denken, und die Handlung treibt dramatischen Höhepunkten zu...

Robin Cook, Hestia