• btb
  • München: btb, 2011, Seiten: 576, Übersetzt: Mechthild Barth
Jürgen Priester

Krimi-Couch Rezension vonJan 2012

Rache serviert man eiskalt

Vor zwei Jahren zur Fußball WM 2010 stand der Ausrichter Südafrika im Fokus des öffentlichen Interesses, was sich auch auf dem deutschen Buchmarkt widerspiegelte. Wir Freunde der Kriminalliteratur konnten feststellen, dass dort verdammt gute Krimis und Thriller geschrieben werden. Neben dem Dauerbrenner Deon Meyer etablierten sich Bestseller-Autoren wie Roger Smith, Andrew Brown oder Margie Orford. Mit Payback legt nun der renommierte südafrikanische Lyriker, Romancier und Sachbuchautor Mike Nicol sein kriminalistisches Debüt vor. Payback ist der Auftakt zu seiner "Revenge-Trilogie", deren zweiter und dritter Teil (Killer Country und Black Heart) in Südafrika und Großbritannien bereits veröffentlicht sind. Bei genügend Zuspruch, zu dem der Rezensent nur raten kann, werden die ausstehenden Folgen auch bei uns erscheinen, denn Payback ist ein Thriller in allerbester Hardboiled-Tradition, der seine südafrikanischen Akzente zu setzen weiß.

Kapstadt – Jahrtausendwende. Matthew "Mace" Bishop (weiß, verheiratet, eine Tochter) betreibt zusammen mit seinem alten Kumpel Pylon Buso (schwarz, verheiratet, eine Stieftochter) eine Sicherheits-Firma mit dem anspruchsvollen Namen "Complete Security". Ihre Geschäfte laufen gut, denn sie haben sich auf eine zahlungskräftige Klientel aus Europa und Übersee spezialisiert, die sich auf Südafrikas Schönheitsfarmen restaurieren lässt und die Zeit der Heilung auf exklusiven Safaris verbringen möchte. Alles ist in bester Ordnung, bis die beiden von ihrer Vergangenheit eingeholt werden.

Ihre Aktivitäten als Waffenhändler während der Zeit der Befreiungskämpfe ist in gewissen Kreisen ein offenes Geheimnis und ihr nicht ganz so geheimes Konto auf den Caymans macht sie erpressbar. Zwei Nachtclubbesitzer, Vater und Sohn, nutzen ihr Wissen, um von Mace und Pylon Schutz einzufordern. Ihr Club, ein Umschlagplatz für Drogen aller Art, wird von einer militanten Anti-Drogen-Organisation mit Bombenanschlägen bedroht. Im Umfeld dieser Anti-Drogen-Kämpfer taucht zum ersten Mal die sinistere Rechtsanwältin Sheemina February auf, die allem Anschein nach eine ganz persönliche Rechnung mit Mace offen hat. Der eskalierende Konflikt um den Nachtclub hat einschneidende Folgen für Mace Bishops weiteres Leben.

Folgen, die den zweiten Teil der Erzählung ursächlich bestimmen. Ein so nicht geplanter, aber notwendig gewordener Hauskauf hat Mace in eine finanzielle Notlage gebracht. Er kann die monatlichen Raten nicht aufbringen – die Bank macht Druck. Widerstrebend zwar, aber schnell wieder in vertraute Gewohnheiten verfallend beteiligt er sich als Vermittler an einem Waffendeal, der das schnelle Geld bringen soll. Eine bunt zusammengewürfelte Truppe aus Klein- und Möchtegern-Ganoven unter der Regie von Maces früherer Komplizin und Ex-Geliebten Isabella Medicis soll das Geschäft durchziehen. Ein Scheitern scheint fast vorprogrammiert, da ein jeder von ihnen sein eigenes Süppchen kocht. Jeder gegen Jeden und Mace mittendrin. Dabei will er doch nur in Ruhe und Frieden sein häusliches Glück auskosten. Neben den Unwägbarkeiten des Waffenhandels droht auch immer noch Sheemina Frebruary, einem Racheengel gleich, aus dem Hintergrund. Weder Mace noch wir Leser wissen, was diese Frau so umtreibt.

Nicols Geschichte nimmt gerne den Plauderton einer Gaunerkomödie an, der den Leser zu einem gemütlichen Sich-Zurücklehnen verführt. Umso jäher schreckt man auf, wenn die pure Gewalt in allzu viel Beschaulichkeit einbricht, sei es durch einen "banalen" Raubüberfall oder der Exekution eines unliebsamen Konkurrenten. Gewalt gehört - zumindest in den Ballungszentren - zum südafrikanischen Alltag. Mike Nicol geht eher beiläufig auf die Situation des Landes in der Post-Apartheid-Zeit ein. Das muss er auch nicht, denn in seinen Figuren manifestiert sich das Gewaltpotenzial in unterschiedlichsten Facetten. Selbst der eigentlich sympathische Mace Bishop, den man als treusorgenden Familienvater kennenlernt, foltert ohne mit der Wimper zu zucken oder einen weiteren Gedanken daran zu verschwenden. Des Menschen Fähigkeit zu Gut und Böse wird an ihm besonders deutlich, aber auch ein beinharter Auftragskiller zerbricht hier an der Last seiner Gefühle. Die Welt ist selten nur schwarz oder weiß, die Menschen nicht nur gut oder nur böse. In Nicols Roman ist bis auf eine Ausnahme keiner ohne Makel. Diese Ausnahme ist Maces Frau Oumou, eine aus Mali stammende Beduinin. Rein äußerlich alles andere als ein mütterlicher Typ, verkörpert sie eine Urmutter, deren moralisches Wertesystem sich auf traditionelle, aber nicht antiquierte Grundregeln stützt. Überhaupt sind es die Frauen, die die Geschehnisse in Payback dominieren. Die Männer sind zwar die Macher, die Frauen aber haben das Sagen.

Payback heißt auf Deutsch auch: heimzahlen. Wer hier wem etwas heimzahlen will, ist kein großes Geheimnis. Sheemina Februarys Rache ist omnipräsent. So sehr Mace auch sein Hirn martert, er kommt nicht drauf, was er der Frau angetan haben könnte. Es muss etwas lange Zurückliegendes sein, denn in jüngster Vergangenheit – da ist Mace sich sicher – ist er Sheemina nicht begegnet. Dafür spricht auch, dass ihre Racheaktionen von langer Hand geplant sind und nicht einer spontanen Gefühlswallung entspringen. Als sie ihm in der Schlussszene des Romans ihre Motive offenbart, klingen diese zwar plausibel, Mace begegnet ihnen aber skeptisch.

Wie eingangs erwähnt, ist Payback der erste Teil einer Trilogie mit dem übergreifenden Thema Rache. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass Nicol das Ende relativ offen gestaltet hat und weiterhin viel Raum für Spekulationen bleibt.

Eine spannende, ausbaufähige Geschichte, die in Episoden das Leben der Hauptfigur Mace Bishop vorstellt und en passant seine Heimat im Wandel der Zeit. Einsteigen und Dranbleiben lohnt sich für alle, besonders für diejenigen, die ein Faible für Thriller amerikanischer Prägung haben. Action ja, aber ohne Spektakel, sondern immer eingebunden in den Kontext der Handlung. Nicols Charaktere sind gut herausgearbeitet und besitzen einen hohen Wiedererkennungswert – das gilt auch für die kleinsten Nebenrollen. Nicht gerade alltäglich ist die Dominanz der Frauen, die Mace Bishops Leben maßgeblich bestimmen. Deren Facettenreichtum erstreckt sich von der Femme fatale über Gangsterbraut und Rachegöttin hin zur Urmutter. So unterschiedlich sie auch sein mögen, strahlen sie einen verführerischen Charme aus, geben der Geschichte eine Leichtigkeit, die aber nicht mit deren Ernsthaftigkeit konkurriert.

"Der neue Star des südafrikanische Krimis" - so urteilt Deon Meyer über Mike Nicol und Recht hat er. In anderen Literaturgattungen hat Nicol seine Meriten schon verdient. Im Krimigenre wird er das nachholen – da bin ich mir sicher.

Mike Nicol, btb