Puppenmord von Tom Sharpe

Originalausgabe erschienen 1976 unter dem Titel Wilt, deutsche Ausgabe erstmals 1980 bei Rogner & Bernhard.

• London: Secker & Warburg, 1976 unter dem Titel Wilt. ISBN: 0436458047. 211 Seiten.
  • München: Rogner & Bernhard, 1980. Übersetzt von Benjamin Schwarz. ISBN: 3807701346. 285 Seiten.
  • Frankfurt am Main; Berlin; Wien: Ullstein, 1982. Übersetzt von Benjamin Schwarz. ISBN: 3-548-20202-0. 285 Seiten.
  • München: Goldmann, 2001. Übersetzt von Benjamin Schwarz. ISBN: 3-442-44914-6. 313 Seiten.
  • [Hörbuch] Düsseldorf: Patmos, 2005. Gesprochen von Olli Dittrich. ISBN: 3491911796. 4 CDs.

'Puppenmord' ist erschienen als HardcoverTaschenbuchHörbuch

Henry Wilt ist Hilfslehrer an einer Berufsschule auf dem platten Lande, beruflich und im Eheleben tritt er auf der Stelle. Der Mittdreißiger hat es seit zehn Jahren mit künftigen Gasinstallateuren, Maurern und Fleischern zu tun, denen er die hohe Literatur näher bringen soll. Daheim erwartet ihn seine Frau Eva, sexuell unbefriedigt und schnell für alle möglichen modischen Ersatzbeschäftigungen zu begeistern: Judo, Töpfern, Meditation. Schließlich, an einem ihrer erträglicheren Tage und durch nie zuvor gehörte Libertinage-Phrasen aufgestachelt, ist sie fest entschlossen zur Emanzipation von ihrem Gatten und lustlosen Bettmuffel. Dass dies Wilt zum Äußersten treibt, ist nur allzu verständlich. Der Pechvogel probt den Aufstand und Mord an einer Sexpuppe, aber das hat äußerst peinliche Nebenwirkungen …

Ihre Meinung zu »Tom Sharpe: Puppenmord oder Bis dass ihr Tod in scheidet«

Claudia zu »Tom Sharpe: Puppenmord oder Bis dass ihr Tod in scheidet« 27.09.2014
lese seit 7 büchern tom sharp in folge. immer zur und von der arbeit in den öffis,...da kennen die mich schon, ...:-)
manchmal ist es nicht zu vermeiden, über das grinsen hinaus auch ein lachen von mir zu geben, obwohl ich sonst kein lach-typ bin ( ich hab doch sonst nichts zu lachen,.usw)
wirklich,.wer englischen humor mag/versteht/liebt, ist bei und mit Tom Sharp genial bedient. Für Insider: habe meinem Freund "Harpic" geschenkt,...er hat sich gefreut, hat aber auch etwas angst vor mir seit dem, lächel.
Sehr guter, irrer und genialer autor!

gruss an alle irre!
Laffo17 zu »Tom Sharpe: Puppenmord oder Bis dass ihr Tod in scheidet« 18.01.2013
Ich habe gerade 'Puppenmord' gelesen. Das ist schräg! Es ist so skurril und dabei so kurzweilig geschrieben, einfach toll. Ich habe mich sehr über die bizarre Geschichte des von Berufsschülern und Ehefrau frustrierten Antihelden amüsiert. Da wird mit typisch britisch schwarzem Humor alles auf die Schippe genommen, was zu der Zeit (70er Jahre) an Verklemmtheiten etc. noch gang und gäbe war.
Ulrich Leive zu »Tom Sharpe: Puppenmord oder Bis dass ihr Tod in scheidet« 08.06.2012
Ein oberskurriles Ding mit wahrhaft schwarzem Humor. Herr im Himmel, was bin ich froh, daß ich kein Lehrer sein muß. Obwohl, dem Protagonisten hat die harte Schule des Umgangs mit bumsköpfigen Berufsschülern ja erst das Rüstzeug an die Hand gegeben, um nachher bei den verbissenen Polizeidödeln gut durchzuhalten.
Ich habe, was selten der Fall ist, die ganze Zeit des Lesens die Story als Film "gesehen", in der Art des britischen Films der neueren Epoche, wie in "Sarggeflüster" oder ähnlichen Dingern.
Eine herbe Schelte muß ich dem Autor aber leider voll überbraten: was passiert mit dem Hund Clem?
Die Frau (Eva) ist weg mit der widerlichen Amerikanerin und ihrem Eheheini. Henry sitzt in U-Haft bzw. in Polizeigewahrsam, und das geht über 14 Tage. Also was nun?
Ey Kamerad, sowas darf aber nicht passieren... - aber gar nicht! Das ist ein derber Kratzer im Lack! - Gibt Punktabzug. ;-)
Thomas Völker zu »Tom Sharpe: Puppenmord oder Bis dass ihr Tod in scheidet« 15.09.2011
Sowas von zum Schreien komisch - der witzigste Krii, nein: das witzigste Buch, das ich je gelesen habe.

Und alles fängt so harmlos langweilig an. Und die Hauptfigur ist ein Antiheld von Format und besticht durch seine Mittelmäßigkeit.

Plot, Durchführung, Sprache, Charaktere - Ein durch und durch geniales Buch und Spaß bis zur letzten Seite.
iwtumn zu »Tom Sharpe: Puppenmord oder Bis dass ihr Tod in scheidet« 13.06.2011
Gut, ich habe das Buch auf Anraten meiner eltern hin gelesen. Und... ich muss zugeben... meine eltern beweisen geschmack. das Buch ist gut. Lustig. Amüsant. Zum totlachen. Vor allem zum Ende hin... Wenn sich langsam alles klärt... Und nur noch mehr zum Lachen (allerdings im positiven Sinne) wird.
Einfach nur zu empfehlen.
NomisBlackPearl zu »Tom Sharpe: Puppenmord oder Bis dass ihr Tod in scheidet« 02.01.2011
Also, ich muss ehrlich sagen ich habe dieses Buch verschlungen, stellenweise habe ich mich vor Lachen auf der Couch gekrümmt und musste eine Pause einlegen.Einfach nur genial, diese Schreibweise, dieser Humor, super. Ich kann dieses Buch einfach nur jedem weiterempfehlen. Werde mir auf jedenfall auch noch die anderen erschienenen Bücher von Tom Sharpe kaufen.
Henry hat style zu »Tom Sharpe: Puppenmord oder Bis dass ihr Tod in scheidet« 26.12.2008
das buch ist einfach nur herrlich :)
ich habe es als hörspiel gehört und es hat das autofahren einfach zum erlebnis gemacht :)
besonders sally mit ihrer komischen stimme und ihrem.. eher merkwürdigen charakter fand ich einfach zum brüllen und auch henrys versuche den kommissar zu veralbern sind unglaublich witzig geschildert..
insgesamt ist das buch einfach ein meisterwerk und ich würde es jedem empfehlen!!
Mario Frey-Ritter zu »Tom Sharpe: Puppenmord oder Bis dass ihr Tod in scheidet« 14.12.2007
Habe das Buch schon mal gelesen, aber auf SWR3 anraten von Sascha Zeuss im SWR Buchteil, noch mal angefangen zu lesen. Einfach toll typisch britischer Humor und freue mich schon auf ein neues Sharpe Buch Troubble um Henry.
Puppe07 zu »Tom Sharpe: Puppenmord oder Bis dass ihr Tod in scheidet« 03.12.2007
Einfach ein klasse Buch!!!
Ich habe das Buch innerhalb von wenigen Tagen durchgelesen und mich halb todgelacht. Wer schwarzen, britischen Humor mag sollte das Buch unbedingt lesen. Echt super...
MissLizzie zu »Tom Sharpe: Puppenmord oder Bis dass ihr Tod in scheidet« 14.09.2007
"Puppenmord" war für mich ein klassischer Zufallskauf, den ich aber nicht bereuht habe:
Die ersten 20 Seiten habe ich schon gebraucht, um mich auf die Geschichte "einzulassen". Danach war es aber ein wahres Vergnügen.
Eine bizarre Geschichte, die vor Komik nur so strotzt, aber an den richtigen Stellen auch einen -wenn viellicht auch nicht immer ganz offensichtlichen- ernsten Charakter zeigt.

Meiner Meinung nach, ein Buch, dass einen zum herzhaften Lachen aber auch nachdenklich stimmen kann.

Ihr Kommentar zu Puppenmord