Sidney Sheldon

Sidney Sheldon wurde am 11. Februar 1917 in Chicago geboren. Er begann seine schriftstellerische Karriere mit dem Schreiben von Theaterstücken und Filmdrehbüchern für die Studios in Hollywood, unter anderem stammt auch das Drehbuch zum Musical »Annie, Get Your Gun« von 1932 aus seiner Feder. 1947 erhielt er den Oscar für das beste Drehbuch zu »So einfach ist die Liebe nicht«. Erst zu seinem 50. Geburtstag schrieb er sein erstes Buch. Seither erschien mit schöner Regelmäßigkeit etwa alle zwei Jahre ein neuer Roman von ihm. Sie wurden sämtlich zu Weltbestsellern, die meisten davon wurden verfilmt. Als meistübersetzter Autor unserer Zeit kam er sogar zu einem Eintrag ins Guinness-Buch.

Trotzdem schrieb er auch weiterhin Drehbücher, so auch zu der bekannten Krimi-Serie »Hart aber herzlich« oder zu »Bezaubernde Jeannie«. Sheldon schrieb seine Bücher übrigens spontan, das heißt, er hatte noch keine fertige Geschichte im Kopf, wenn er mit dem Schreiben begann, sondern ließ die Handlung erst während des Schreibens entstehen.

Sidney Sheldon erhielt für seine Filmdrehbücher zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Edgar Allan Poe Award 1969. Er lebte mit seiner Frau abwechselnd in Los Angeles, Palm Springs und in London.

Am 30. Januar 2007 starb Sidney Sheldon an den Folgen einer Lungenentzündung.

Krimis von Sidney Sheldon:

Mehr über Sidney Sheldon: