Der lange Abschied von Raymond Chandler

Originalausgabe erschienen 1953 unter dem Titel The Long Good-bye, deutsche Ausgabe erstmals 1954 bei Nest.
Ort & Zeit der Handlung: USA / Kalifornien, 1950 - 1969.
Folge 6 der Philip-Marlowe-Serie.

• Boston: Houghton Mifflin, 1953 unter dem Titel The Long Good-bye. 316 Seiten.
  • Nürnberg: Nest, 1954. Übersetzt von Peter Fischer. 428 Seiten.
  • Frankfurt am Main: Das goldene Vlies, 1956. Übersetzt von Peter Fischer. 270 Seiten.
  • Frankfurt am Main: Ullstein, 1958. Übersetzt von Peter Fischer. 270 Seiten.
  • Berlin: Volk und Welt, 1972. Übersetzt von Peter Fischer. 319 Seiten.
  • Zürich: Diogenes, 1975. Übersetzt von Hans Wollschläger. ISBN: 3-257-20207-5. 381 Seiten.
  • Frankfurt am Main; Berlin; Wien: Ullstein, 1981. Übersetzt von Peter Fischer. ISBN: 3-548-10120-8. 269 Seiten.
  • [Hörbuch] Zürich: Diogenes, 2009. Gesprochen von Gert Heidenreich. ISBN: 978-3-257-80247-4. 13 CDs.

'Der lange Abschied' ist erschienen als TaschenbuchHörbuch

Ein Freund Marlowes soll einen gräßlichen Mord verübt haben. Nachdem dieser Mann in Mexiko untergetaucht ist, will Marlowe dem Fall nachgehen, doch von Seiten des Schwiegervaters seines Freundes und von den Gesetzeswächtern kommen Drohungen. Marlowe wird mit einem neuen Fall beladen: Er soll den verschwundenen Schriftsteller Wade suchen. Plötzlich bilden sich Parallelen zwischen den beiden Fällen …

Ihre Meinung zu »Raymond Chandler: Der lange Abschied«

slim steve zu »Raymond Chandler: Der lange Abschied« 13.08.2015
Eins meiner absoluten Lieblingsbücher ... ich habe alle Chandler-Romane und warte immer bis ich mich nur noch vage erinnern kann, dann lese ich sie nochmal. Langsam kenne ich sie zu gut.
Hab auch zum Autoren recherchiert und zwei Bio's gelesen, sowie allerhand Kleinkram ... interessant auch das Chandler-Kapitel im Billy-Wilder-Buch von Karasek.
Dieses Buch hier ist grandios, mitunter schonungslos klar im Blick auf die Menschen, manchmal etwas depressiv, aber eben dadurch Literatur und keine Massenware.
Fantastisch und hoffentlich wird es nicht in Vergessenheit geraten.
manuela tuemmler zu »Raymond Chandler: Der lange Abschied« 16.06.2014
Schon bevor ich das Buch gekauft habe, hatte ich sehr hohe Erwartungen an den Autoren. Und schon vorweg muss ich sagen, dass diese vollkommen erfüllt wurden.

Positiv:
+ sehr hohe Spannung durch das ganze Buch
+ ergreifende Atmosphäre
+ er ist seinem Namen und seiner Grundstimmung gerecht geworden
+ sehr abwechslungsreich
+ Das Buch hat mich endlich dazu motiviert meine Lebensgefährtin zu beseitigen ;)

Neutral:
0 Realität
0 zieht sich nicht, für meinen Geschmack nicht ausführlich genug
0 Tagelanger Realitätsverlust. Konnte nicht mehr zwischen Realität und Buch unterscheiden

Negativ:
- Niveau zeitweise zu hoch für mich
- Bezug zu anderen Büchern des Autoren fehlt
- Die Stimmung war so depressiv, dass ich wieder meiner Abhängigkeit zu Drogen verfallen bin

Fazit:
Super für jeden, der sich ein spannendes Leben voller Morde, Vergewaltigungen und Drogen wünscht. Hat meinem Leben wieder einen Sinn gegeben!
Auf jeden Fall empfehlenswert!
Gilda keilich zu »Raymond Chandler: Der lange Abschied« 26.04.2014
Gerne hab ich Krimis bis jetzt nie gelesen!
Diesen hab ich zufällig im Urlaub in die Hände bekommen. Da ich nicht zu Ende lesen konnte, hab ich mir das Buch dann zu Hause gekauft und fertig gelesen.
Jetzt bin ich zum Krimifan geworden und werde mir nach und nach alle andern Chandler-Romane holen!
Tolles Buch.
Judas Thomas Kuhl zu »Raymond Chandler: Der lange Abschied« 18.06.2012
ich hatte vor vielen jahren schonmal fast den ganzen chandler gelesen und hammet und highsmith und... - nun bin ich 58jährig nach kabarett talk journalismus und politik entschlossen nur noch schriftsteller zu sein - aber unsicher - die simple kunst des mordes hat mir brother ray sehr nahe gebracht und ich habe den englischen sommer und den großen schlaf gleich angeschlosseneben - gerade habe ich den langen abschied aus - ein meisterwerk an handlungskonstruktion weltkenntnis sinngebung menschenbeschreibung und spannend obendrein - marlowe ist der letzte gerechte der in der heutigen ganovenkloake einen geraden weg geht - ein sehr aufrichtendes buch in einem melancholischen duktus der der welt entspricht - chandler war ein unglücklicher idealist - ein don quichote des guten - ich liebe ihn dafür
Andrea zu »Raymond Chandler: Der lange Abschied« 25.02.2011
Lauwarme kost !!
Kann gar nicht verstehen das von diesen 14 Leser Kommentare alle so begeistert sind , bin jetzt auf Seite 300 und werd es bei Seite legen .
Find es ganz witzig wie Philipp denkt und gerne Leute provoziert , aber das fast 90% der Dialoge in Einer Prügelei endet lässt mich auf einen wahnsinnigen testosteron
Überschuss Chandlers liegen.
Bin entäuscht , und hätte mir von einen Klassiker wie Chandler VIEL mehr erwartet ,
Il Grande Silenzio zu »Raymond Chandler: Der lange Abschied« 26.03.2009
Mit diesem vorletzten Philip Marlowe Roman präsentiert Raymond Chandler dem Leser wohl seine eigene Vorstellung des Kriminalromans-weiter ist auch Ross MacDonald nicht gegangen, der gegenüber Chandler nur die Figurenkonstellation geändert hat.
Eigentlich hätte ich zu RaymondChandlers 50.ten Todestag (26.3.) auch eine Rezension zu diesem Roman erwartet.
Strutter zu »Raymond Chandler: Der lange Abschied« 28.02.2009
Als ich 14 war hat mir mein Vater seine Ausgabe in die hand gedrückt mit den Worten. Du bist jetzt soweit für dieses Buch.
Das Problem ist immer noch , das nach dem lesen dieses Buches die Meßlatte für Krimiliteratur für alle Zeiten extrem hoch hängt. Und ich habe auch nach 31 Jahren keinen gelesen der besser war.
sebastian zu »Raymond Chandler: Der lange Abschied« 26.06.2008
Ich muss sagen, ich liebe diesen Roman. Er gehört zum Besten was ich je gelesen habe. Einfach großartig der lakonische Erzählstil, die präzise atmosphärische Beschreibung von Personen, Situationen, Räumen, Häusern, Autos ... man glaubt alles in schwarz/weiß zu sehen, harte Konturen, illusionslos auf den Punkt gebracht und doch voller erzählerischer Kraft und Energie ...
starfire zu »Raymond Chandler: Der lange Abschied« 19.11.2007
dieser roman hat mich richtig gefesselt. cih bin eigentlich jemand die nicht so viel ließt aber dieses buch musste ich einfach lesen. ich las nur die erste seite und musste feststellen dieses buch musst du zu ende lesen. es ist ein sehr großes meisterwerk von Raymond Chandler. ich finde man kann sich in diese situation gut hineinverstzen und sich alles bildlich vorstellen. die personen werden sehr gut beschrieben und die person "Philip Marlow und Eleen Wade gefällt mir am besten. also ich kann nur sagen,dass das Buch von anfang bis ende spannen ist.
Fabian zu »Raymond Chandler: Der lange Abschied« 07.04.2007
Zweifelt noch jemand an dem Genie des Raymond Chandler....? Zweifler an seinem Talent sollten in jedem Fall seinen besten Roman lesen.........Den langen Abschied........

Ihr Kommentar zu Der lange Abschied