Krimi-Couch-Podcasts

März 2011

Dieses Mal möchten wir Ihnen einen kleinen Schwedenhappen vorlegen, nehmen einen der Bestseller des Frühlings unter die Lupe und wieder haben ein Interview aus unserer Reihe über Kleinverlage dabei. Dazu gibt es eine Hörprobe eines deutschen Krimis, den der Autor sogar selber liest und natürlich auch ein kleines Gewinnspiel dazu.

24:03 min, on air seit 22.04.2011

Februar 2011

Stammhörer werden´s direkt gemerkt haben – in neuer Besetzung. Dafür aber wie gehabt mit tollen Krimi-Tipps, einem Interview mit Günther Butkus vom Pendragon-Verlag in unserer neuen Reihe über Kleinverlage und einer Hörprobe plus Gewinnspiel.

23:52 min, on air seit 06.03.2011

Dezember 2010

Picke-packe-voll wie der Sack des Nikolaus´ ist unsere Dezember-Ausgabe. Ein Brite begibt sich in die Nachkriegszeit Japans, ein Argentinier in die Zeit der Diktatur seines Landes. Ein deutscher Autor mit kroatischen Wurzeln plaudert über die Angst vorm eigenen Buch. Und unser Kolumnist Dieter Paul Rudoloph schaut aufs Krimi-Jahr 2010 zurück.

39:00 min, on air seit 11.12.2010

November 2010

Im November haben wir für Sie schon im winterlich gefütterten Gepäck dabei: ein Psychothriller aus deutschen Landen, einen Wissenschaftsthriller aus den USA, Spannendes aus Argentinien, eine Art "literarischen" Krimi einer Britin und Neues vom Metzger. Der kommt aus Österreich, hat aber einen ganz anderen Beruf als der Name vermuten lässt. Ebenfalls aus der Alpenrepublik kommt die junge Autorin Nora Miedler – wir sprachen mit ihren aktuellen Roman.

27:51 min, on air seit 19.11.2010

September 2010

Im Monat vor der Buchmesse ballt sich die Krimi-Spannung – zahllose Neuerscheinungen, manche Flops und viele Überraschungen. So zum Beispiel unser Volltreffer im September, den wahrscheinlich gar niemand auf der Liste hatte. Außerdem sprachen wir mit einem der momentanen Shooting-Stars des Genres, dem Dänen Jussi Adler-Olsen.

29:29 min, on air seit 21.09.2010

August 2010

Nach einer kurzen Sommerpause melden wir uns zurück. Und zwar mit einem ziemlich düsteren Volltreffer, weiteren Tipps aus den USA, aus England, aus Dänemark und gar Ungarn. Außerdem gibt es eine brandaktuelle Hörprobe von Peter James´ neuem Thriller "Und morgen bist du tot" sowie eine, tja, recht polemische Kolumne zum "Deutschkrimi".

22:44 min, on air seit 16.08.2010

Mai 2010

Der Krimi-Couch-Geburtstags-Podcast im XXL-Format! Dazu haben wir uns etwas besonderes einfallen lassen: "Kriminell daneben – die besten Versprecher und Outtakes der letzten drei Jahre". Natürlich haben wir auch wieder einige Krimi-Tipps im Gepäck, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Und einen Monat vor Beginn der Fußballweltmeisterschaft stellen wir das Gastgeberland nochmal in den Vordergrund: Wir sprachen mit dem südafrikanischen Krimi-Autor Roger Smith, dessen Romane Kap der Finsternis und Blutiges Erwachen eingeschlagen sind wie eine Bombe.

36:35 min, on air seit 10.05.2010

April 2010

"April ist der grausamste Monat, er treibt Flieder aus toter Erde, er mischt Erinnern und Begehren...", schrieb T.S Eliot. Insofern: Neues aus Norwegen, zwei Krimi-Tipps aus deutscher Feder, einer aus den Staaten und einer aus Finnland. Dazu ein Interview mit dem Autor und Kabarettisten Jörg Maurer.

23:43 min, on air seit 12.04.2010

März 2010

Südafrika richtet nicht nur die Fußballweltmeisterschaft dieses Jahr aus, sondern besitzt auch einige Autoren auf Champions-League Niveau. Diesen Monat gibt es glich zwei Aspiranten für den Vollreffer. Doch auch anderswo findet sich bemerkenswertes, wie der zweite Teil der Peter Goldstein-Trilogie, des deutschen Schriftstellers Jan Zweyer, beweist. Zweyer stand uns freundlicherweise auch für ein Interview zur Verfügung.

24:34 min, on air seit 18.03.2010

Februar 2010

Der Februar steht im Zeichen James Ellroys. Nicht nur, dass sein neuer, voluminöser Roman den Volltreffer stellt, auch trafen wir den Autor in Köln zu einem kurzen, knackigen und herzlichen Gespräch. Doch auch die anderen Highlights dieser Ausgabe können sich lesen lassen.

22:17 min, on air seit 09.02.2010

Dezember 2009

Weihnachten steht vor der Tür, und etliche Krimis warten darauf (wieder) entdeckt zu werden. Ob unser Volltreffer "Voodoo, Ltd" vom 1995 verstorbenen Ross Thomas, der amüsante Dagger-Award-Gewinner "Flavia – Mord im Gurkenbeet" oder Daniel Depps sarkastischer Insider-Trip nach Hollywood "Stadt der Verlierer"; für spannende Unterhaltung ist gesorgt. Außerdem stand uns Åke Edwardson für ein Interview zu seinem Roman "Toter Mann" und der Situation der skandinavischen Kriminalliteratur im Allgemeinen Rede und Antwort.

34:48 min, on air seit 04.12.2009

November 2009

Im November haben wir für Sie mit dabei: Skandinavienkrimis im Triple-Pack, ein hartgegochter Schotte sowie ein Metzger, der fremd geht. Mit Autor Thomas Raab haben wir nicht nur darüber geplaudert.

27:12 min, on air seit 11.11.2009

Oktober 2009

Der Herbst steht vor der Tür und passenderweise geht es in unserem Volltreffer schon arg winterlich zu. Dazu haben wir weitere, spannende Krimi-Tipps, ein Gewinnspiel und eine Hörprobe dabei sowie den Hintergrund zum Krimi-Kinohighlight des Jahres: "Phänomen Stieg Larsson" - wer steckt hinter dem Autor von Verblendung?

32:02 min, on air seit 08.10.2009

August 2009

Hochsommer – da kommt eine kleine Abkühlung doch sehr gelegen: Wir begeben uns ins Kühlfach, in Nr. 4. So heißt der erste Krimi von Jutta Profijt um den Gerichtsmediziner Dr. Martin Gänsewein. Wir sprachen mit der Autorin und haben eine kleine Leseprobe organisiert, zu der wir auch ein Gewinnspiel veranstalten. Dazu haben wir wieder spannende Krimitipps dabei, die zwar etwas Amerika-lastig, dennoch absolut empfehlenswert sind.

25:14 min, on air seit 11.08.2009

Juli 2009

Krimi-Couch.de wurde mit dem Grinne-Online-Award 2009 in der Kategorie Kultur und Unterhaltung ausgezeichnet! Über den Grimme-Award wollen wir aber nicht vergessen, dass wir in unserem Juli-Podcast wieder spannende Krimi-Tipps für Sie dabeihaben, ein Interview mit dem deutschen Autor Claus-Cornelius Fischer sowie ein paar Empfehlungen für den Reisekoffer.

27:15 min, on air seit 04.07.2009

Juni 2009

Im Juni stehen bei uns Thriller im Vordergrund, die brandheiße aktuelle Themen aufgreifen: In Düsseldorf explodiert in einer Moschee eine Bombe, in den Niederlanden planen Tierschützer ein Attentat auf einen Spitzenpolitiker und in New York sind wir dabei, wie an 9/11 die Twin Towers zusammenstürzen. Dazu haben wir einen düsteren Volltreffer, der uns ins Florida der Miami-Vice-Jahre führt. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Neuerscheinungen der Herbst/Winter-Programme und sprachen mit dem Düsseldorfer Autor Horst Eckert über seinen neuen Roman Sprengkraft.

24:48 min, on air seit 06.06.2009

Mai 2009

Seit zwei Jahren sind wir nun bereits monatlich für Sie on air, unsere Mai-Ausgabe ist bereits die 25. Folge. Und darin erwartet Sie dieses Mal ein Volltreffer aus Südafrika, Krimi-Tipps aus Italien, Kanada, Schottland und Irland, ein Interview mit Veit Heinichen – bekannt durch seine verfilmten Triest-Krimis – und ein kleiner Ausblick in die Zukunft: Lesen wir bald alle digital?

33:17 min, on air seit 07.05.2009

April 2009

Im April haben wir für Sie wieder tolle Krimitipps herausgesucht, die uns von Andalusien über Kalifornien, Stockholm, Berlin, Schottland und die Toskana bis nach Wolgograd führen. Außerdem haben wir ein Interview mit dem amerikanischen Bestseller-Autor Jeffery Deaver geführt, mit dem wir über seinen neuen Thriller Der Täuscher sprachen. Dazu gibt es wieder eine spannende Hörprobe und ein tolles Gewinnspiel.

24:53 min, on air seit 06.04.2009

März 2009

In unserer März-Ausgabe stehen dieses Mal Krimis, in denen Literatur selbst eine besondere Rolle spielt, im Vordergrund. Unsere Tipps führen Sie nach China, an die Costa de la Luz, nach Lappland und Südfrankreich. Dazu sprachen wir mit dem Hamburger Autor Karl Olsberg, der mit seinem zweiten Krimi einen besonders guten Riecher hatte.

24:20 min, on air seit 04.03.2009

Februar 2009

Unser Februar-Podcast widmet sich der "fünften Jahreszeit", dem Karneval. Wir haben uns umgeschaut, ob es nicht den ein oder anderen Jeck gibt, der das bunte Treiben im Krimi thematisiert hat. Dazu präsentieren wir Ihnen die Gewinner des Deutschen Krimi Preises und die Jahresauswertung der KrimiWelt-Bestenliste. Last but not least stand uns Peter James, Autor von Thrillern wie Stirb ewig oder Stirb schön, Rede und Antwort zu seinem neuesten Roman.

28:18 min, on air seit 04.02.2009

Januar 2009

2009 läuten wir mit einer bunten Mischung aus tollen Krimi-Tipps, einer exklusiven Vorableseprobe eines deutschen Thrillers - Sorry - und einem Interview mit dem britischen Bestsellerautoren Simon Beckett, bekannt durch Die Chemie des Todes und Kalte Asche, gebührend ein.

27:20 min, on air seit 06.01.2009

Dezember 2008

Es dauert nicht mehr lange, und wir verabschieden uns vom Jahr 2008. Abschied ist auch das Stichwort unseres Volltreffers: Mit dem eigenwilligen schottischen Inspector John Rebus verlässt eine der erfolgreichsten Krimifiguren der letzten Jahre die Bühne. Aber Nachfolger stehen in den Startlöchern. Wie Harry Hole des Norwegers Jo Nesbø, dessen letzten Roman Schneemann wir zum November-Volltreffer gekürt hatten. Wir trafen Nesbø zum Interview.

32:48 min, on air seit 02.12.2008

November 2008

Jetzt, wo die Tage kürzer, die Nächte länger und kühler werden, ist Lesezeit. Passenderweise haben wir für dann auch einen norwegischen Krimi, der Schneemann heißt, als unseren Volltreffer ausgesucht. Dazu hören Sie ein Interview mit Mark T. Sullivan, dessen neuen Thriller Limit wir Ihnen im Oktober-Podcast vorgestellt hatten. Und eines mit der Schottin Val McDermid: Ihr lang ersehnter neuer Krimi um Tony Hill und Carol Jordan, Schleichendes Gift, kommt in Bälde in die Buchhandlungen.

29:49 min, on air seit 04.11.2008

Oktober 2008

Im Oktober findet alljährlich in Frankfurt die Buchmesse statt, traditionell präsentiert sich dort ein Gastland. In diesem Jahr ist es die Türkei - Grund genug, einen Blick gen Bosporus zu werfen, wie es da mit dem Kriminalroman aussieht. Dazu gibt´s einen spannenden Thriller aus Südafrika als Volltreffer, starke weitere Tipps, eine Leseprobe aus Mark T. Sullivans neuem Roman und ein tolles Gewinnspiel dazu.

26:54 min, on air seit 06.10.2008

September 2008

In unserem September-Volltreffer geht es diesmal so richtig so zur Sache, atemlos, treibend, nach vorne peitschend - ein reinrassiger - britischer - Thriller, wie wir ihn eigentlich nur von den Amerikanern her kennen. Dazu erzählt uns die Duisburger Autorin Silvia Kaffke spannende wie interessante Hintergründe zu ihrem ersten Kriminalroman im Hardcover, Das rote Licht des Mondes, der im Ruhrort des 19. Jahrhunderts spielt und szenenweise fast schon viktorianisch-düster daherkommt. Und als Bonbon haben wir ein Gewinnspiel zur Leseprobe zu Der norwegische Gast, dem neuen Roman von Anne Holt für Sie dabei.

30:52 min, on air seit 01.09.2008

August 2008

Ein Erstling aus Irland wird in diesem Monat ein bemerkenswerter Volltreffer, weitere Krimi-Tipps kommen aus Frankreich und den USA und außerdem gibt´s eine Leseprobe mit tollem Gewinnspiel zum neuen Parker-Roman Fragen Sie den Papagei. Und: Krimi-Couch.de traf den Autor unseres Juli-Volltreffers, Colin Cotterill, im nordenglischen Harrogate zum Interview.

26:15 min, on air seit 04.08.2008

Juli 2008

Hochsommer. Doch beileibe keine Krimi-Flaute. Ob es für Sie in den Urlaub geht oder nur nach Feierabend auf den Balkon oder in den Garten - auch in diesem Monat haben wir wieder spannende Krimi-Tipps herausgesucht. Dazu sprachen wir mit Markus Stromiedel, dem Autor von "Zwillingspiel" - von dem Sie in diesem Podcast auch eine Leseprobe hören und wozu es ein tolles Gewinnspiel gibt. Dazu lösen wir uns ein wenig vom Fach-Chinesisch - und erläutern kurz, was zum Geier ein "Cliffhanger" oder ein "Howcatchem" ist.

25:06 min, on air seit 07.07.2008

Juni 2008

In diesem Monat erwarten Sie ein Volltreffer aus dem schottischen Glasgow, eine Übersicht an vielversprechenden Krimi-Neuerscheinungen von Juli bis April 2008, aktuelle Krimi-Tipps und wie von uns gewohnt eine tolle Leseprobe mit Gewinnspiel.

26:40 min, on air seit 06.06.2008

Mai 2008

Unser Podcast kann in diesem Monat fast nicht brandaktueller sein: Alle Welt schaut nach China, derzeit insbesondere nach Tibet. In ein paar Monaten dann auf die Olympiade. Mehr als Grund genug, sich Zugang zu diesem fernen, verschlossenen "Reich der Mitte" zu verschaffen - über den Kriminalroman selbstverständlich! Dazu erwarten Sie wieder spannende wie ausgefallene Krimi-Tipps und ein tolles Gewinnspiel.

34:55 min, on air seit 05.05.2008

April 2008

Gleich zwei neue Krimi-Reihen sind kürzlich in den Bücherregalen aufgetaucht. Beide stammen aus kleinen Verlagen und können unterschiedlicher kaum sein. Wir sprachen mit den Herausgebern: mit Lisa Kuppler über "Hard Case Crime" und mit Frank Göhre über die "Kriminelle Sittengeschichte Deutschlands". Dazu erwarten Sie wieder spannende wie ausgefallene Krimi-Tipps und ein tolles Gewinnspiel.

31:22 min, on air seit 07.04.2008

März 2008

In unserer März-Ausgabe erwartet Sie als Volltreffer ein völlig ungewöhnlicher Kriminalroman eines Katalen, die Bekanntgabe der Gewinner unseres Krimi-Blitz, dem großen Publikumspreis für den besten Kriminalroman des vergangenen Jahres, ein Interview mit Andreas Hoh, Organisator des Krimifestivals in München, das in diesem Monat über 60 Krimiautorinnen und -autoren aus aller Welt an die Isar einlädt, sowie weitere Krimitipps aus Kalifornien, Argentinien, Nordkorea und Deutschland, eine vielversprechenden Leseprobe eines brandaktuellen Thrillers und natürlich wieder ein tolles Gewinnspiel.

30:51 min, on air seit 03.03.2008

Februar 2008

Ein spannender Thriller tief aus den Wäldern der nördlichen USA als Volltreffer; ein Gespräch mit Reinhard Jahn, Organisator des Deutschen Krimipreis, der natürlich ganz aktuell die diesjährigen Preisträger bekannt gibt; ein Interview mit Osman Engin, dem Autor unseres Januar-Volltreffers Tote essen keinen Döner sowie weitere Krimitipps aus Schweden und Amerika, eine vielversprechenden Leseprobe eines französichen Autors und natürlich wieder ein tolles Gewinnspiel - das alles erwartet Sie in unserem Februar-Podcast!

30:23 min, on air seit 04.02.2008

Januar 2008

Ein frohes, neues Jahr 2008 wünschen wir Ihnen. Und das läuten wir mit einer ganz besonderen Ausgabe unseres Podcasts ein: Wir lassen die Autoren zum Wort kommen. Nicht irgendwen: Nick Stone, Autor des Überraschungserfolgs Voodoo, unser Volltreffer im Dezember, hatte kurz vor Weihnachten noch Zeit, mit uns zu sprechen. Ian Rankin, zur Zeit wohl der erfolgreichste Krimi-Autor Großbritanniens, trafen wir live auf seiner Deutschlandreise in Hamburg.

25:32 min, on air seit 02.01.2008

Dezember 2007

Mystisch ist sie, unsere Dezember-Ausgabe. Ganz der Jahreszeit angemessen. In unserem Volltreffer geht es um exotische Magie, um Voodoo. Die alten Wikinger erwachen in einem unserer weiteren Treffer zu düsterem Leben. Und wir sprachen mit einem Unikat aus dem Krimi-Genre, einem "Jäger des verlorenen Buches". Abrunden möchten wir den letzten Podcast in diesem Jahr mit einem Rückblick auf die Highlights 2007, denen Sie, die Leser, im Januar unseren Publikumspreis, den "Krimi-Blitz" verleihen werden.

24:12 min, on air seit 03.12.2007

November 2007

Landhauskrimis, die "Cozies", die "Clue Puzzles". Klassische Kriminalromane der alten Schule, in denen detektivische "Masterminds" ihre wenig blutrünstigen Morde auf ihre ganz eigene brilliante Art klären und dem überschaubaren Kreis der Verdächtigen ihre Lösung bestenfalls in der Bibliothek eines dieser englischen Gutssitze erläutern. Wir reisen zurück ins "Golden Age" der Detektivromane.

23:37 min, on air seit 05.11.2007

Oktober 2007

Benvinguts zum Oktober-Podcast! Das war katalanisch. Warum diese besondere Begrüßung? In diesem Monat öffnet in Frankfurt die weltweit größte Buchmesse ihre Pforten und als Gastland präsentiert sich dort in diesem Jahr die katalanische Kultur. Natürlich gehört zu ihr auch der Kriminalroman, was wir gerne zum Anlass nehmen, einen kleinen Überblick über Krimis aus der nordöstlichsten Region Spaniens zu geben. Mediterran ist auch unser Volltreffer, weitere Tipps spielen in deutschen Landen sowie im kalten Finnland.

17:04 min, on air seit 01.10.2007

September 2007

Gangster, Kleinkriminelle, Mafiabosse und Dealer - darum geht's in unserer September-Ausgabe. Für Fans von Kriminalliteratur der dunkelsten, abgrundtiefsten Art haben wir einen absoluten Geheimtipp aus Argentinien als Volltreffer ausgewählt. Amüsanter sind da schon unsere weiteren Treffer aus den USA, aus Schweden und aus Spanien. Und wir haben mit denen gesprochen, die dafür sorgen, dass nie Ebbe im heimischen Bücherregal herrscht: den reinen Krimi-Buchhändlern, für die eine packende Lektüre um Mord und Totschlag ihr täglich Brot darstellt.

21:35 min, on air seit 04.09.2007

August 2007

Andrea Maria Schenkels Tannöd war die Überraschung des letzten Krimi-Jahres: Deutscher Krimipreis, Friedrich-Glauser-Preis, monatelang und immer noch ganz vorne auf den Bestsellerlisten. Ein Erfolg wie aus dem Nichts. Doch über die Autorin selbst hat man nur wenig gelesen. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass uns Frau Schenkel zum Interview bereit stand und uns gut gelaunt etwas über sich und ihren zweiten Roman Kalteis erzählte. Dazu gibt es einen Volltreffer eines deutschen Debütanten, absolut lesenswerte Krimi-Tipps aus der ganzen Welt und ein paar Vorschläge für die passende Krimi-Lektüre im Urlaub.

21:36 min, on air seit 06.08.2007

Juli 2007

Es ist Ferienzeit und da wir Ihnen schon in unserem letzten Podcast einige Gepäck-Tipps für den Urlaubskrimikoffer mit auf die Ohren gegeben hatten, bleiben wir nun mehr oder weniger auf Balkonien. Unser Volltreffer spielt zwar in Good Old England, unsere weiteren Treffer stammen diesmal jedoch ausschließlich von deutschen Autoren. Einer davon ist Horst Eckert, der uns zu unserem seinem neuen Roman Rede und Antwort stand. Und: Wir komplettieren unsere Vorschau auf einen wahrlich spannenden Krimi-Herbst.

23:22 min, on air seit 02.07.2007

Juni 2007

Krimi-Couch.de läutet die Urlaubssaison ein! Mit einem Volltreffer aus Hellas und Krimi-Tipps unter anderem von der Nordsee. Dazu: ein Interview mit dem Würzburger Autor Roman Rausch und Teil 1 der Vorschau aufs Herbst/Winter-Programm.

22:25 min, on air seit 03.06.2007

Mai 2007

Kriminalliteratur ist global. Und genau das hören Sie in unserem ersten Podcast. Dazu gibt es eine exclusive Lese- bzw. Hörprobe von Blutglocke des Finnen Ilkka Remes. Und als Highlight unseres ersten Podcasts stand uns der Amerikaner Jeffery Deaver, bekannt durch Der Knochenjäger, Rede und Antwort.

17:21 min, on air seit 02.05.2007