Peter Gerdes

Peter Gerdes, geb. am 7.9.1955 in Emden, fuhr schon mit 16 zur See, machte später »trotzdem« Abitur und wurde Marinefunker. Nach einem Germanistik- und Anglistikstudium war er einige Jahre als Journalist und Lehrer tätig.
Seine literarischen Anfänge liegen schon in den 70ern. Damals veröffentlichte er Lyrik, Songtexte, Kurzprosa, und Essays in Zeitungen und Zeitschriften, in Büchern,und auf Schallplatten und Kassetten.
1995 wechselte er ins Krimigenre.
Neben seiner Arbeit als Autor organsierte Peter Gerdes auch Literatur- und Krimifestivals in seiner Region, z.B. rief er 1999 die Ostfriesischen Krimitage ins Leben.
Peter Gerdes lebt mit seiner Familie in Leer/Ostfriesland.

Krimis von Peter Gerdes(in chronologischer Reihenfolge):

Hauptkommissar-Stahnke:
Ein anderes Blatt (1997)
Thors Hammer (1997)
Ebbe und Blut (1999)
Der Tod läuft mit / Der Etappenmörder (2006)
Stahnke und der Spökenkieker (2003)
Fürchte die Dunkelheit (2004)
Solo für Sopran (2005)
Der siebte Schlüssel (2007)
Quallen (2007)
Sand und Asche (2009)
Wut und Wellen (2010)
Kurz und schmerzlos (2011)
Zorn und Zärtlichkeit (2011)
Der Fluch der goldenen Möwe (2013)
Langeooger Lügen (2014)
Ostfriesische Verhältnisse (2015)
Langeooger Serientester (2016)

Kurzkrimis als Herausgeber:

  • (1999) Zum Morden in den Norden (Kurzkrimis)
  • (2000) Das Mordsschiff (Kurzkrimis)
  • (2000) Mordkompott
  • (2001) Mordlichter
  • (2002) Abrechnung, bitte! Eine mörderische Kneipentour
  • (2002) Flossen hoch! Kriminelles zwischen Aal und Zander
  • (2004) Flossen höher. Kriminelles zwischen Fisch und Pfnne
  • (2005) Fiese Friesen – Kriminelles zwischen Deich und Moor
  • (2006) Inselkrimis: Kriminelles zwischen Strand und Düne
  • (2009) Friesisches Mordkompott: herber Nachschlag (zus. mit Heike Gerdes)
  • (2010) Friesisches Mordkompott: süßer Nachschlag (zus. mit Heike Gerdes)
  • (2011) Mordkompott Meerumschlungen: Kriminelles zwischen Schleswig und Holstein (zus. mit Heike Gerdes)
  • (2012) Westfälisches Mordkompott: Kriminelles zwischen Schinken und Wacholder (zus. mit Uwe Vöhl)
  • (2015) Flossen hoch 3.0, jetzt erst recht: Kriminelles zwischen Kiemen und Korn (zus. mit Sandra Lüpkes)
  • (2015) Tee mit Blattschuss: Kriminelles zwischen Kanne und Kluntje (zus. mit Heike Gerdes)
  • (2015) Ostfriesische Verhältnisse
  • (2017) Ostfriesen morden anders

Seiten-Funktionen: