Body Farm (Das geheime ABC der Toten) von Patricia Cornwell

Originalausgabe erschienen 1994 unter dem Titel The Body Farm, deutsche Ausgabe erstmals 1995 bei Droemer Knaur.
Ort & Zeit der Handlung: USA, 1990 - 2009.
Folge 5 der Kay-Scarpetta-Serie.

• New York: Scribner, 1994 unter dem Titel The Body Farm. 387 Seiten.
  • München: Droemer Knaur, 1995 Das geheime ABC der Toten. Übersetzt von Monika Blaich & Klaus Kamberger. ISBN: 3-426-19370-1. 398 Seiten.
  • München: Knaur, 1997 Das geheime ABC der Toten. Übersetzt von Monika Blaich & Klaus Kamberger. ISBN: 3-426-60622-4. 395 Seiten.
  • München: Knaur, 1997 Das geheime ABC der Toten. Übersetzt von Monika Blaich & Klaus Kamberger. ISBN: 3-426-67129-8. 395 Seiten.
  • München: Knaur, 1998 Das geheime ABC der Toten. Übersetzt von Monika Blaich & Klaus Kamberger. ISBN: 3-426-71168-0. 395 Seiten.
  • Augsburg: Weltbild, 2002 Das geheime ABC der Toten. Übersetzt von Monika Blaich & Klaus Kamberger. ISBN: 3828971229. 397 Seiten.
  • München: Knaur, 2002 Das geheime ABC der Toten. Übersetzt von Monika Blaich & Klaus Kamberger. ISBN: 3-426-62456-7. 395 Seiten.
  • München: Knaur, 2004 Das geheime ABC der Toten. Übersetzt von Monika Blaich & Klaus Kamberger. ISBN: 3-426-62727-2. 395 Seiten.
  • Hamburg: Hoffmann & Campe, 2005 Body Farm. Übersetzt von Monika Blaich & Klaus Kamberger. ISBN: 3-455-01101-2. 347 Seiten.
  • München: Goldmann, 2008 Body Farm. Übersetzt von Monika Blaich & Klaus Kamberger. ISBN: 978-3-442-46104-2. 379 Seiten.
  • Hamburg: Hoffmann & Campe, 2011 Body farm. Übersetzt von Monika Blaich & Klaus Kamberger. ISBN: 978-3-455-40165-3. 390 Seiten.
  • München: Goldmann, 2011 Body farm. Übersetzt von Monika Blaich & Klaus Kamberger. ISBN: 978-3-442-47385-4. 413 Seiten.
  • [Hörbuch] Hamburg: Hoffmann & Campe, 2007 Body Farm. Gesprochen von Franziska Pigulla. gekürzt. ISBN: 3-455-30554-7. 6 CDs.
  • [Hörbuch] Hamburg: Hoffmann & Campe, 2010 Body farm. Gesprochen von Franziska Pigulla. gekürzt. ISBN: 3-455-30694-2. 6 CDs.

'Body Farm (Das geheime ABC der Toten)' ist erschienen als HardcoverTaschenbuchHörbuchE-Book

Gerichtspathologin Kay Scarpetta wieder im Einsatz: Diesmal hat sie den grausamen Mord an einem kleinen Mädchen zu klären, doch fast sieht es so aus, als sei sie mit ihrem Latein am Ende. Ihre letzte Chance ist die »Body Farm«, die Farm der Leichen, ein forensisches Forschungsinstitut des FBI, das durch seine spektakulären Experimente an Toten schon so manchen unlösbar scheinenden Fall geknackt hat …

Ihre Meinung zu »Patricia Cornwell: Body Farm (Das geheime ABC der Toten)«

-rpr- zu »Patricia Cornwell: Body Farm (Das geheime ABC der Toten)« 03.05.2012
Die eigentliche Handlung hätte leicht in ein anderes Buch von Cornwell reingepasst, der Plot dazu ist nicht schlecht.
Was das Buch aber entschieden abwertet ist das was sich in Kays Kopf abspielt. Ich hab nichts gegen Selbstzweifeln bei Romanfiguren, aber was da bei Kay abgeht das ist schon eine ausgewachsene Identitätskrise. Ihr Selbstwertgefühl geht gegen Null, jegliche Beziehung zu den Menschen in ihrer Umgebung wird von ihr in Frage gestellt.
Da sie offensichtlich nicht mehr dazu in der Lage ist selbständig Lösungswege zu entwickeln, drehen sich ihre Gedanken im Kreis. Das ist sicherlich realistisch für jemanden mit einer ausgewachsenen Depression - aber wenig unterhaltsam für den Leser eines Krimis.
Ich hoff mal, dass in den folgenden Bänden der Reihe eine ihrer Bezugspersonen sie bei der Hand nimmt und mit ihr einen Psychotherapeuten aufsucht.
Woran sich die Leser auf keinen Fall ein Beispiel nehmen sollten, ist Kays Methode ihr Magengeschwür und den bohrenden Hunger zu bekämpfen: Magenbitter (gleich aus der Flasche) und danach Wein, natürlich auf nüchternen Magen.
Als Ärztin sollte sie wissen, dass Alkohol zu oberflächlichen Schleimhautentzündungen führen kann und die sind die häufigste Ursache von Magengeschwüren. Wer im Laufe des Buches zur Ansicht kommt, dass bei Kay auch eine Esstörung vorliegt hat wohl nicht unrecht.
Sarah_Ch zu »Patricia Cornwell: Body Farm (Das geheime ABC der Toten)« 21.10.2011
Nach dem Titel zu urteilen hatte ich etwas mehr Body Farm erwartet, besonders nachdem Praticia Cornwall für dieses Buch extra die Body Farm besucht hat.

Allerdings war mir schnell klar, dass das Buch auch so super spannend ist. Ich bin wirklich begeistert!

Klasse Schreibstil und authentische Charaktäre. Kay Scarpetta gefällt mir gut, so erfolgreich sie im Beruf ist, so durcheinander ist ihr Privatleben.

Ich werde mir auf jeden Fall weitere Bücher dieser Reihe zulegen.
Dr.Dieter Rohnfelder zu »Patricia Cornwell: Body Farm (Das geheime ABC der Toten)« 24.08.2009
Auch von mir 90 Grad: spannend und faszinierend mit sehr viel (auch sehr unappetitlicher) Gerichtsmedizin. Zart besaitete Ästheten sollten es nicht lesen; die Gerichtsmedizin ist - ganz frei nach Mao - kein Deckchen-Sticken!Aber alles recht realitätsnah: die "Body Farm gibt es in Knoxville (Tennessee) wirklich!Andrea ist zuzustimmen: wer ausreichend englisch versteht, sollte Patricia Cornwell unbedingt im Orignal lesen! Aber egal in welcher Sprache: möglichst nicht kurz vor dem Essen...
Bio-Fan zu »Patricia Cornwell: Body Farm (Das geheime ABC der Toten)« 18.05.2008
Nach längerer Pause habe ich mal wieder einen "Cornwell" aus der Kay Scarpetta- Reihe versucht und es war wie wenn man gute alte Freunde besucht, die man länger nicht gesehen hat.
Das"ABC" gehört wie seine Vorgänger zu den wirklich guten dieser Reihe. Solides Krimi-Handwerk, gespickt mit viel Fachwissen aus den Bereichen Pathologie und Forensik. Für den erfahrenen Krimi-Leser vielleicht ein bißchen zu ausführlich und ermüdend- für die damalige Zeit sicherlich wegweisend.
Der aktuelle Fall ist gut eingebunden in die privaten Entwicklungen im Hause Scarpetta, bleibt immer übersichtlich und spannend.
Ich werde die Reihe weiter verfolgen.
Von mir gibt es 80 Grad!
.. zu »Patricia Cornwell: Body Farm (Das geheime ABC der Toten)« 02.02.2008
Ich finde, dass das Buch sehr gut ist, denn man bekommt Einsicht in die Welt von den, die die Toten anshcauen müssen und wie schwer es auch sein kann, wenn es selbst einen Freund trifft.
Siri zu »Patricia Cornwell: Body Farm (Das geheime ABC der Toten)« 17.09.2006
Wie die Vorgänger-Romane von Kay Scarpetta ist auch dieses Buch unglaublich spannend.
Zudem bekommt man Einblicke in die Arbeit der " Body Farm ".
Das Gute an den Büchern von Patricia Cornwell ist , dass Sie alles genau nach recherchiert.
Max zu »Patricia Cornwell: Body Farm (Das geheime ABC der Toten)« 28.08.2006
Das Geheime ABC der Toten war ebenfall mein erstes Buch von P.C. Wusste auch nicht das es mehrere Romane über die Gerichtsmedizienern Kay Scarpetta gibt das mich jedoch sehr freut und ich mir morgen gleich einen neuen Roman über die frau Dr besorgen werde Wie gesagt das Buch ist spannend bis zum Schluss und es ist nicht immer so wie es aussieht.
Andrea zu »Patricia Cornwell: Body Farm (Das geheime ABC der Toten)« 18.09.2005
Bin mittlerweile eine wahre Kay-Scarpetta - Fanatikerin mutiert. Wollte hier nur festhalten dass es meiner Meinung nach ein MUSS ist, Patricia Cornwells Romane im Original also auf Englisch zu lesen!!! Tausend und eins zur Übersetzung!

Viel Spaß noch beim Mordfall lösen! :-)
Black_Lucy_Love zu »Patricia Cornwell: Body Farm (Das geheime ABC der Toten)« 05.07.2005
Ach ja, dass geheime ABC der Toten. Ja, es ist echt geheim. Mein erstes Buch war es von P. Cornwell und gleich konnte ich sagen, ich will mehr! Man liebt diese Art und auch hier sieht man wie man sich doch irren kann.
daniel mores zu »Patricia Cornwell: Body Farm (Das geheime ABC der Toten)« 06.05.2005
anja du depp.
jetzt hast du mir verraten, dass der, der ich dachte er sei es, es doch nicht ist.
oder doch?

mann.

;)

bitte aufpassen dass ihr das geheimnis der bücher nicht preisgebt.
ich bin erst im ersten viertel angelangt und IM MOMENT zeigt alles auf den tempel typen.
hoffe nur dass marino uns noch erhalten bleibt !

Ihr Kommentar zu Body Farm (Das geheime ABC der Toten)