Der falsche Freund von Nicci French

Originalausgabe erschienen 2003 unter dem Titel Secret Smile, deutsche Ausgabe erstmals 2004 bei Bertelsmann.

• London: Michael Joseph, 2003 unter dem Titel Secret Smile. 308 Seiten.
  • München: Bertelsmann, 2004. Übersetzt von Birgit Moosmüller. ISBN: 3-570-00751-0. 384 Seiten.
  • München: Goldmann, 2006. Übersetzt von Birgit Moosmüller. ISBN: 978-3-442-46176-9. 383 Seiten.
  • München: Goldmann, 2009. Übersetzt von Birgit Moosmüller. ISBN: 978-3-442-47198-0. 383 Seiten.

'Der falsche Freund' ist erschienen als HardcoverTaschenbuch

Miranda verliebt sich schnell und lässt auch schnell wieder los. Selbstbewusst entscheidet sie in der Liebe und im Job. Als sie an diesem Nachmittag nach Hause kommt, ist ihr neuer Liebhaber Brendan schon da. Ungeniert liest er in ihren Tagebüchern. Sie wirft ihn hinaus – und zurück bleibt allenfalls ein schaler Nachgeschmack. Zwei Wochen später stellt Mirandas Schwester Kerry ihr verliebt und überglücklich ihren neuen Freund vor. Es ist Brendan. Die Familie erliegt seinem Charme. Nur Miranda hat ein ungutes Gefühl. Brendan schmeichelt und lügt, präsentiert sich als Kerrys Bräutigam und macht Miranda obszöne Angebote. Niemand außer Miranda scheint etwas zu bemerken. Wie eine Klette hängt er sich an sie, drängt sich unaufhaltsam in ihr Leben, stiehlt das Vertrauen ihrer Freunde und untergräbt ihr Selbstvertrauen.

Dann kommen ihr Bruder und ihre beste Freundin unter mysteriösen Umständen ums Leben. Miranda ist überzeugt, dass Brendan seine Finger im Spiel hat. Niemand glaubt ihr. Hilflos muss sie zusehen, wie Brendan sie immer mehr isoliert. Doch erst, als sie kaum noch Luft zum Atmen hat, schlägt sie mit dem Mut der Verzweiflung zurück … …

Ihre Meinung zu »Nicci French: Der falsche Freund«

Claudia zu »Nicci French: Der falsche Freund« 12.08.2015
Ich schließe mich denjenigen an, denen vieles unglaubwürdig vorkommt. Ich kann auch nicht verstehen, dass die Polizei bei einem geäußerten Verdacht nicht nachforscht, sondern Mirandas Befürchtung als Trauer abtut. Ebenso wenig, dass Familie und beste Freundin ihr nicht glauben. Selbst als sie schwer verletzt im Krankenhaus liegt, glaubt ihr die Polizei nicht. Das Ende ist sehr seltsam. Kann es mir bitte jemand erklären? Ich denke, der Prozess war schon und Brendan wurde verurteilt, warum kommt Naomi dann an die einsame Stelle mit Beweisstücken und warum muss sich Miranda stechen lassen, um Blut auf Brendans Hemd zu verteilen? Denn das spielt sich doch eindeutig nach dem Krankenhaus und dem Prozess ab, denn sie wird von Naomi doch auf Ihre Gesichtsverletzung angesprochen.
Anhand des Schreibstils vermute ich, dass der Roman hauptsächlich vom weiblichen Part des Autorenduos verfasst wurde.

Also - mein erster NF-Roman und wahrscheinlich auch mein letzter.
fluffi zu »Nicci French: Der falsche Freund« 21.03.2014
Ich habe das Buch gestern spät abends angefangen und es heute bei jeder sich bietenden Gelegenheit wieder hervor gekramt. Ich fand es richtig gut, Kein Krimi oder Thriller im klassischen Sinn. Aber eine Geschichte über die Abgründe der Menschheit. Ein sehr flüssiger Schreibstil, wenig Blut und eine Menge Rafinesse, gut auch ab und an ein wenig unglaubwürdig, aber verzeihbar. Miranda ist eine Person, in die ich mich sehr gut hinein versetzen konnte, ich habe mit ihr gelitten und ihre Wut sehr oft gut verstehen können. Ein empfehlenswertes Buch, sicher nicht mein Letztes von Nicci French. Von mir 80 Grad
Nicole zu »Nicci French: Der falsche Freund« 05.02.2013
11 h insgesamt und das Buch war verschlungen. Nicci French schaffen es in diesem Buch auch wieder, mich vollends in die Welt der Hauptfigur eintauchen zu lassen, nicht nur wegen einigen Charakterzügen von Miranda, die evteull viele kennen.
Ich finde das Buch sehr gelungen und auch spannend genug es nicht aus der Hand legen zu wollen.
Was mich etwas störte war die Reihe an Bekannten mit denen Brandan dann versuchte Miranda in den Wahnsinn zu treiben , nicht alle Geschichtenparts waren gut gewählt und ruinierten es etwas.
Alles in allem aber ein super Buch, dass trotz allem finde ich nicht die Menschlichkeit hinter den Psychophaten verliert wie viele andere Krimis
kianan zu »Nicci French: Der falsche Freund« 08.07.2012
Leider habe ich schon häufig ähnliche Stalker-Stories häufig gelesen und diese konnte mich nicht überraschen und ich fand sie auch in den meisten Teilen unglaubwürdig: z. Bsp. dass keiner in ihrer Familie noch ihre beste Freundin Miranda im Ansatz glaubt, was wirklich passiert und sich jeder von Brendan gleich manipulieren lässt. Die einzige neutrale Person, mit dem Miranda jedoch nur einmal oberflächlich und zu einem späten Zeitpunkt über die Geschehnisse redet, ist ihr Vertrauter, Onkel und gleichzeitig ihr Arbeitgeber. Das erscheint mir doch auch nicht realistisch. Leicht zu lesen, aber nach einem spannenden Anfang wird mir dieses Buch nach dem wenig überzeugenden Verlauf und Ende nicht in Erinnerung bleiben. Es bleibt eher das Gefühl von Enttäuschung übrig. Schade!
Claudia zu »Nicci French: Der falsche Freund« 01.09.2011
Mir gefiel das buch gut, aber drei dinge stoerten: 1) trotz eines angeblichen selbstmord des bruders fragt niemand nach einem abschiedsbrief, 2) Brendan wird nie -obwohl Miranda es weiss - mit seinem richtigen namen und seiner vergangenheit kontrontiert. und 3. eine solch selbstbewusste person wie Miranda schafft es nicht ihre familie von dem falschen freund zu ueberzeugen. das fand ich ein bisl unrealistisch.
lea zu »Nicci French: Der falsche Freund« 11.07.2010
dieses buch hat mich total begeistert!
es ist eines der wenigen bücher, die ich schon mehrmals gelesen habe.
die kritik über das ende des buches kann ich teilweise nachvollziehen. allerdings muss das buch ja irgendwann enden.
was mach fasziniert hat, war der ekel, den die autoren in bezug auf brendan entstehen lassen. ich habe einen richtigen hass auf diesen mann entwickelt ;)
auf jeden fall lesen!
Christine zu »Nicci French: Der falsche Freund« 04.07.2010
Da ich das Buch "Der falche Freund" schon vor einiger Zeit gelesen habe, kann ich nur verschwommen den Meinungen folgen, allerdings muss ich sagen, dass ich gerade weil ich es schon gelesen habe und jetzt die Kritik darüber lese, ist es ganz schön enttäuschend, da das Buch mich wie jedes andere von Nicci French nicht mehr hat schlafen lassen. Ich bin einfach rundum begeistert. Daher kann ich die Meinungen über das Ende nicht ganz nachvollziehen, ein Ende ist doch immer ein "Stopp" der Geschichte, also ein Ende... Es ist doch gerade nervtötend, wenn das zu lange herausgezögert wird! Umso wichtiger ist es doch, dass der ganze Weg dorthin ordentlich vorbereitet wird. Was evt. zutreffend ist, dass das Ende überraschend ist, allerdings macht es die Geschichte umso verrückter und lesenswerter, meint ihr nicht?!
Nadine zu »Nicci French: Der falsche Freund« 20.01.2010
Eines der Bücher, das man mühelos in zwei Tagen gelesen hat. Absolut fesselnd! Ich bin auch der Meinung, dass das Ende sehr überraschen kommt und im Vergleich zum Rest der Handlung sehr schnell abgehandelt wird. Ändert aber nichts am Unterhaltungswert des Buches!!
Freue mich schon auf die anderen NF-Bücher, denn dieses war mein erstes. Tipp für Fans dieses Buches: Das Opfer von Katzbach (ebenfalls Thema Stalking!)
Ludivine zu »Nicci French: Der falsche Freund« 17.11.2009
Sehr schade, dass hier "in Kürze" Dinge verraten werden, die sich im Buch erst in der zweiten Hälfte ereignen. Ich habe mich sehr geärgert, dass ich leider nach der Lektüre der obigen Zusammenfassung auf diese Handlungselemente "hinlesen" musste, die sonst Schockmomente erster Güte versprochen hätten. Die Spannung verdirbt man dem Leser in einem raffiniert aufgebauten Buch eben nicht nur dadurch, dass man ihm "den Täter" verrät, der im vorliegenden Krimi ja einigermassen offensichtlich ist - ein gekonnt orchestrierter Thriller enthält viele Spannungsspitzen, die man künftigen Lesern nicht abstumpfen sollte!
Tallo zu »Nicci French: Der falsche Freund« 23.01.2009
Das Buch fängt spannend an. Man erlebt direkt mit, wie Miranda eine kurze Affäre mit Brendan hat. Kurze Zeit später ist er wieder in ihrem Leben. Brandan versucht Miranda das Leben zur Hölle zu machen. Er wickelt ihre Familie um den Finger. Keiner hört mehr, was Miranda sagt. Zum Teil kommt einem dies auch sehr merkwürdig vor. In welcher Familie hätte ein neuer Freund schon mehr zu sagen, als die eigene Tochter? Sei dies mal dahingestellt.

Das Buch endet plötzlich. Es kommt einem so vor, als wenn die Autoren das Buch schnell fertig haben wollten. Hier hätte es doch etwas ausgiebiger sein können.
Chica zu »Nicci French: Der falsche Freund« 11.04.2008
Erst fand ich das Buch total fesselnd, aber ab Mitte geht es holter die polter Berg ab!!! Irgentwie finde ich es sinnlos, und das Ende verwirrend. die Autoren wollten wohl fertig werden, so mein Gefühl.
melda zu »Nicci French: Der falsche Freund« 10.10.2007
Auch dieses NF-Buch ist sehr spannend und empfehlenswert! Einige Züge der taffen Hauptperson konnte ich nicht nachvollziehen, auch das Ende kam sehr plötzlich. Ich freue mich auf weitere NF-Bücher mit Begeisterung zu lesen!
cinx zu »Nicci French: Der falsche Freund« 16.09.2007
Ich fand das Buch sehr gut. und ich muss sagen das das Ende sehr überraschend kam. Vielleicht denkt man kurz, huch hatten sie kein papier mehr oder warum hat es so ein abruptes Ende, doch trortdem macht es die handlung dadurch nicht kaputt. für mich ist ein Buch lesenswert, wenn man sich gut in die Hauptfigur hineinversetzen kann und das ist in diesem Buch der Fall. Viel Spass beim lesen.
Sonja zu »Nicci French: Der falsche Freund« 10.11.2006
Absolut genial, habe das Buch in 2 Tagen gelesen. Es ist sehr spannend und obwohl ein viel beschreibenes Thema, hier nochmals ganz gekonnt aufgerollt. Würde ich jedem empfahlen. 93° mind.
Johanna09 zu »Nicci French: Der falsche Freund« 03.11.2006
Das ist mein viertes Buch von Nicci French. Die Handlung kreist um ein gern benutztes Motiv bei Nicci French: Missverstandene Protagonistin allein auf sich gestellt. Im vorliegenden Falle, weil ihr niemand (weder Familie noch Freunde) Glauben schenken. Das ist meiner Ansicht nach nicht ganz glaubwürdig, angesichts der vielen und offensichtlichen Ungereimtheiten in Bezug auf den Ex. Auch die Tatsache, dass diese toughe und selbstbewußte Heldin sich nicht von Anfang an gezielt gegen Anschuldigungen wehrt, ist imo nicht realistisch. Aber abgesehen davon ist es ein tolles Buch, spannend von der ersten bis zur letzten Seite, ein richtiger page-turner, man will, nein man muss wissen, was als nächstes passiert. Auch das Ende enttäuscht nicht und ist äußerst überraschend.
Astarte zu »Nicci French: Der falsche Freund« 19.07.2006
Sehr spannend und stimmungsreich, man fühlt den Ekel und die Panik von Miranda sich steigernd mit. Stiller Terror, atemlose Sprachlosigkeit, schierer Schock - diese Elemente zeichnen den Krimi des Schriftstellerpaares aus. Das Gleichgewicht zwischen maskuliner und femininer Sicht ist perfekt.
schaefchen zu »Nicci French: Der falsche Freund« 10.07.2006
"Der falsche Freund" der wirklich einer ist. Ein spannendes Buch, ganz im Stil von Nicci French. Am Besten zu Lesen mit viel Zeit, da man es nicht mehr aus der Hand legen kann....ein Ende mit Überraschungen, es macht einfach Lust nach mehr....
Angelina zu »Nicci French: Der falsche Freund« 29.06.2006
Das Buch ist echt gut gemacht... die meiste Zeit habe ich mich nur gefragt ob dies nicht wieder zu einem billigen Ende führen würde, wie man das halt so kennt bei einigen Krimis, aber dann wurde ich angenehm überrascht - das Ende fand ich echt gut. Auf jeden Fall lesenswert!
mizimausi zu »Nicci French: Der falsche Freund« 23.06.2006
"Der falsche Freund "war mein erstes Buch von NF. Ich habe es durch Zufall erstanden weil es reduziert war:-) Ich fing an zu lesen und konnte nicht mehr aufhören. was für eine Offenbarung. Unerträgliche Spannung ohne das "viel" passiert. Das zieht sich durch alle NF Bücher wie ein roter Faden, auch wenn nicht alle so eindrucksvoll sind wie "Der falsche Freund", finde ich, sind sie unbedingt zu empfehlen für Leser die eher auf den subtilen Horror stehen als auf Blut- und Innereien-Gemetzel.
Schlosskind zu »Nicci French: Der falsche Freund« 05.05.2006
Das war mal wieder ein Buch, das man nicht aus der Hand legen kann, bis man fertig ist. Der Schreibstil lässt einen ganz nah an die Hauptperson heranrücken und man wird an das Buch gefesselt. Der Schluss ist auhc total überraschend.
Hartmut zu »Nicci French: Der falsche Freund« 22.03.2006
Ich bin durch eine Verfilmung auf "Nicci French" aufmerksam geworden und lese mittlerweise das vierte Buch von ihr.
Ich fand "Secret Smile" am Anfang etwas mühsam, hätte das Buch fast zur Seite gelegt. Dann wollte ich aber doch gern wissen, wie es mit der Protagonistin weitergeht und bin dran geblieben. Ich habe es nicht bereut. Im letzten Drittel etwa wird das Buch dann richtig spannend. Mir gefällt die Auflösung, ich fand das schon sehr bewegend.
katie zu »Nicci French: Der falsche Freund« 10.02.2006
für alle begeisterten leser dieser klasse romane-
da "Der Feind in Deiner Nähe" hier noch nicht aktuell ist,hab ihn mir gestern gekauft,schon fast gelesen und bin bissle traurig das es jetzt wieder lange dauert bis der nächste erscheint. der neue(8) ist einfach french-klasse, unbedingt lesen, unbedingt alle 8 lesen und auf mehr warten. ich glaube ich hätte angst vor diesen starken frauenpersönlichkeiten..
Claudia zu »Nicci French: Der falsche Freund« 16.01.2006
Sehr spannendes Buch, allerdings fand ich den Schluß als zu schnell und verwirrend.
Hatte das Gefühl, die Autorin wollte schnell zum Ende kommen. Ich persönlich fand Höhenangst als bislang das beste Buch.
Aber man sollte der "Falsche Freund" auf jeden Fall gelesen haben.
steffen zu »Nicci French: Der falsche Freund« 01.09.2005
"In seiner Hand" war bisher ihr bestes Buch, wobei die meisten grossartig sind.Die Schreibweise und die Handlungen faszinieren mich. Angefangen habe ich mit dem Sommermörder",wirklich klasse,so kaufte ich mir "Das Rote Zimmer",danach "In seiner Hand",der hat mich total gefesselt.Doch dieses war das Beste.Dann musste ich die ersten drei auch noch haben."Höhenangst",ebenfalls super,doch die ersten beiden warn zwar ganz ok,aber man wächst ja mit seinen aufgaben.
Ich kann es kaum erwarten bis endlich ein neues erscheint,meine absoluten Lieblingsautoren! Wer weiss wann das nächste erscheint? Gruss Ihr da draussen
KKKKKK zu »Nicci French: Der falsche Freund« 30.08.2005
Mein erstes Buch von Nicci French war "In seiner Hand", einfach fesselnd, habe mirlerweile alle Bücher von Ihr gelesen, ich bin begeistert von ihrer Schreibweise. Fesselnd, lebendig und sehr real.
Veronika zu »Nicci French: Der falsche Freund« 01.08.2005
Mein erstes Buch von Nicci French war "Der Sommermörder". Ich las es an einem Tag aus. Danach sah ich in einer Buchhandlung "Das rote Zimmer" und da mir dieses ebenfalls gefiehl kaufte ich mir der reihe nach alle anderen und las diese mit begeisterung. Nicci French schreibt geniale Bücher,... super spannend ,.. einfach toll!!
Somar zu »Nicci French: Der falsche Freund« 23.05.2005
Also mich hat dieses Buch echt total fasziniert.Ich muss zugeben am Anfang fand ich es nicht so spannend aber je mehr cich lass desto mehr wurde ic von diesem Buch gefesslet.Ich kann es nur weiter empfehlen.Es ist sehr leicht evrständlich udn auch Bildlich eifnach vorstellbar!
Marlies zu »Nicci French: Der falsche Freund« 05.04.2005
Das war mal wieder nach langer Zeit ein Buch, dass ich an einem Tag durchgelesen hatte. Ich konnte einfach nicht aufhören. Sehr spannend, obwohl eigentlich von Anfang an der "Übeltäter" bekannt ist.
Milva, CH zu »Nicci French: Der falsche Freund« 22.03.2005
Dies war das erste Buch, welches ich von N.F. in die Hände bekam und fast nicht mehr weglegen konnte. Der Schreibstil ist einfach und verständlich doch der typische Nicci French-Psychoterror lässt sich aus den Zeilen herauslesen. Fand es sehr spannend leider war das Ende ein bisschen aprupt, da die Geschichte ansonsten sehr detailliert beschrieben wird.
Melita zu »Nicci French: Der falsche Freund« 14.02.2005
Ich habe das Buch noch nicht durchgelesen, hab etwas mehr als die Hälfte. Ich kann es kaum erwarten nach Hause zu kommen und weiter zu lesen. Gestern konnte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen. Einfach toll und super spannend!
Karin zu »Nicci French: Der falsche Freund« 10.02.2005
Das ist eines der besten Bücher was ich jemals gelesen habe. Es hat mich total gefesselt dass ich es fast an einem Stück durchgelesen habe. Vorallem der unerwartete Schluss !!!
Lese nun Höhenangst was mich genauso fasziniert !!!
Vicky zu »Nicci French: Der falsche Freund« 15.12.2004
Das ist echt eins der besten Bücher die ich je gelesen habe! Ich bin eine echte leseratte und freu mich immer wieder ein so gute spannendes Buch in die Finger zu bekommen, bei dem man einfach nicht mehr zu lesen aufhören kann!! Tolle Buch!!
Unbedingt lesen!!!!
Marion zu »Nicci French: Der falsche Freund« 19.07.2004
ich habe das buch im original gelesen und hoffe, dass in der übersetzung nichts verloren geht. absolut gelungen, spannend, fesselnd - erdbeercrememäßig!
toni(feminin) zu »Nicci French: Der falsche Freund« 13.07.2004
Ein Absolutes muß für alle Nicci French Freunde.Das Buch hat Höhen und Tiefen aber der Schluß ist zweifelslos ein Glanzstück der Verwirrung.Habe alle Bücher des Autorenpaares gelesen und finde dieses Buch sehr spannend.
Roswitha zu »Nicci French: Der falsche Freund« 11.07.2004
Mein erstes Buch in Englisch: klar, interessant, spannend, gut aufgebaute Handlung, man denkt öfter, an Miranda zu zweifeln und dem Mörder zu glauben, aber nur ein wenig ... ein wenig traurig , aber lebendig
Sommer 2004, Schweden
Ihr Kommentar zu Der falsche Freund