Inspektor Jury schläft außer Haus von Martha Grimes

Originalausgabe erschienen 1981 unter dem Titel The Man With A Load Of Mischief, deutsche Ausgabe erstmals 1987 bei Rowohlt.
Ort & Zeit der Handlung: , 1970 - 1989.
Folge 1 der Inspektor-Jury-Serie.

• Boston: Little, Brown, 1981 unter dem Titel The Man With A Load Of Mischief. ISBN: 0316328804. 263 Seiten.
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1987. Übersetzt von Uta Goridis. ISBN: 3-499-15947-3. 312 Seiten.

'Inspektor Jury schläft außer Haus' ist erschienen als HardcoverTaschenbuch

Die hübschen buntgestrichenen Häuser der alten Dorfstraße von Long Piddleton liegen verschneit, eine weihnachtliche Postkartenlandschaft, in der sich plötzlich zwei gruselige Morde ereignen. Inspektor Jury von Scotland Yard darf wieder einmal in die Provinz reisen – und sich unter den Spitzen der örtlichen Gesellschaft umsehen, die zur Zeit der Morde vollzählig in den Gasthöfen versammelt gewesen waren, der scheinbar vertrottelte Pfarrer, der standesabtrünnige Graf, seine überdrehte amerikanische Tante, ein Kriminalautor von zweifelhaftem Ruf und seine sinnliche Sekretärin, der kultivierte Wirt, die hübsche Dichterin oder der nicht sehr männliche Antiquitätenhändler – einer von ihnen, weiß Inspektor Jury, muß der Mörder sein. Doch ihre Alibis wirken wasserdicht – auf den ersten Blick.

Ihre Meinung zu »Martha Grimes: Inspektor Jury schläft außer Haus«

hannelore zu »Martha Grimes: Inspektor Jury schläft außer Haus« 11.12.2014
Mittlerweile habe ich sie fast alle gelesen und bin froh, dass meine Leihbücherei eine ausreichende Anzahl der Bücher hat. Vorab: Die Lektoren, die sich die bescheuerten Titel ausgedacht haben, gehören erschossen.
Weiter: die Figuren gehören überwiegend ins Märchenland: die dummdreiste Agatha; der geduldige und so furchtbar clevere Ex-Adlige, der seiner diebischen Pseudotante ein Smaragdarmband schenkt, statt sie raus zu schmeißen; der Inspektor, dem alle Ladenmädchen zu Füßen liegen, weil er so betörend lächeln kann, der aber keine Frau abkriegt, weil er sich immer in die Falschen verliebt; die Schriftstellerinnen, die je nach Buch entweder strohdumm aber raffiniert, oder total unbedarft sind; die Überkinder, die über Fähigkeiten verfügen, die ich noch bei keinem einzigen Halbwüchsigen feststellen konnte...undundund... Was die Handlungen angeht ist sie überwiegend völlig verworren, bis verdreht, (vor allem die beiden Doppelgängerinnenstorys sind mehr als unglaubhaft) und wie der Inspektor zu seinen Schlussfolgerungen gelangt, erschließt dich mir höchst selten. Und bis auf Jury selbst stinken nahezu alle Protagonisten vor Geld und auch ihm bereitet es offenbar keine Probleme mal eben einen antiken Verlobungsring für 300 Pfund zu kaufen.(Für eine Dame, die sich anschließend ermorden lässt und seiner Pechsträhne in puncto Liebe eine weitere hinzufügt.) Zusätzlich müssten alle Handelnden inzwischen Alkoholiker sein oder Lungenkrebs haben (außer dem braven Wiggins), so exzessiv saufen und qualmen sie. Eine logische Krimihandlung aufzubauen gelingt der Grimes so gut wie nie - und dennoch: vermutlich gerade wegen der märchenhaften Handlungen und Protagonisten liest es sich (meist)locker und vergnüglich. Als Gesellschaftsroman- okay. Krimis sollte man nicht unbedingt erwarten.
Schnippi zu »Martha Grimes: Inspektor Jury schläft außer Haus« 19.07.2013
Ich habe mir erst vor kurzem 10 Bücher der Reihe um Inspektor Jury zugelegt ohne je etwas davon gehört zu haben und war gespannt. Meine Vorfreude wurde nicht enttäuscht...das erste Buch dieser Reihe macht Lust auf mehr. Die Charaktere und die beschriebenen Landschaften erinnern mich stark an Agatha Christie (deren Krimis ich liebe).Ich bin mal gespannt wie sich Inspektor Jury im Laufe der nächsten Folgen entwickelt und ob die ein oder andere Person, die im ersten Band so liebe- und teilweise humorvoll beschrieben wird wieder auftauchen wird. Ich freue mich auf den nächsten Band.
deathbychocolate zu »Martha Grimes: Inspektor Jury schläft außer Haus« 27.11.2011
Der erste Teil der Inspektor-Jury-Reihe hat einen ganz besonderen Stellenwert. Es ist meiner Meinung nach das beste diesen Teil auch zuerst zu lesen (danach ist die Reichenfolge nicht mehr so entscheidend), denn hier werden die Charaktere eingeführt, die einen in den späteren Büchern weiterhin begleiten und vor allem bekommt man durch die libevolle Erzählweise einfach Lust weiterzulesen. Nachdem ich dieses Buch beendet hatte, wollte ich mir zwei Monate frei nehmen, alle 25 Teile der Jury-Reihe an einem Stück lesen und bei jeder Erwähnung von Lady Agatha mir ein Cremtörtchen genehmigen.
Ich wünsche jedem Neuling ebenso viel Spaß mit den Inspektor-Jury-Büchern, wie ich ihn hatte.
clala zu »Martha Grimes: Inspektor Jury schläft außer Haus« 05.04.2010
Ich mag die Bücher um Inspektor Jury sehr gern. Gelesen habe ich sie schon vor ewigen Zeiten und nie vergessen. Auch gerne mal immer wieder mal gelesen. Die Personen in den Büchern sind sehr liebevoll beschrieben und man möchte immer mehr von ihnen wissen. Bücher die einfach Spaß machen. Ist Inspektor Jury eigentlich im Mobilfunkzeitalter angekommen? In den ursprünglichen Büchern war das noch kein Thema.
ABaum71 zu »Martha Grimes: Inspektor Jury schläft außer Haus« 05.04.2010
Der erste Teil der Serie um Inspektor Jury macht Lust auf mehr...
Ein typischer englischer Whodunit, allerdings von einer Amerikanerin geschrieben, der die Leser auch mehr als einmal zum schmunzeln bringt. Sehr sympathische Hauptpersonen und detailliert beschriebene Landschaftsbilder lassen den Leser sich wie im Film fühlen.
Der leicht nachzuverfolgende Plot und die spannende Story tun ihr übriges dazu. Wer also auf typische Krimis im Stile von Agatha Christie und nicht auf blutrünstige Mordgeschichten steht, ist mit diesem Buch bestens bedient, auch zum mal nebenbei lesen gut geeignet...
Susanne44 zu »Martha Grimes: Inspektor Jury schläft außer Haus« 04.12.2009
Ich kenne alle Fälle mit Inspektor Jury und habe darunter auch meine besonderen Favoriten. Der erste Fall gehört zweifellos dazu. Es ist wirklich jedem zu empfehlen die Bücher in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Diesen ersten Band lese ich zum 3. Mal und es macht immer noch Spass! Und so lese ich mich mal wieder durch die ganze Reihe.
Svetlana Husenbeth zu »Martha Grimes: Inspektor Jury schläft außer Haus« 01.07.2009
Ich mag alle Bücher um Inspektor Jury. Das erste Buch ist natürlich etwas Besonderes, weil es in die Serie einführt. Man lernt alle Charaktere kennen, die später immer wieder auftauchen.
Ich kenne inzwischen fast alle Jury-Bücher und finde alle Charaktere liebenswert, besonders mag ich aber Vivian Rivington und Diane Demorney. Sie erscheinen mir immer irgendwie frisch, so als würden sie immer wieder neu entstehen. Gerade Diane, die zunächst sehr oberflächlich erscheint, zeigt hin und wieder doch einige Tiefen.
Kasimir Michael zu »Martha Grimes: Inspektor Jury schläft außer Haus« 07.06.2009
Habe vor 2 Monaten den ersten Jury Krimi gelesen .War am Ende begeistert und hab nun schon den 5.Band angefangen.Ich finde es gut das bis zum Schluß gerätselt werden kann Wer wars ,Wie ist es passiert und es gibt immer wieder Überraschungen.Desweiteren ist es Super das die Neben charakter immer wieder einmal erscheinen und man diese Bande von Liebenswürdigen Menschen nur ins Herz schließen kann.Auch der Humor kommt nicht zu kurz vor allem wenn Melrose es mit Kindern zu tun bekommt oder Agatha Ihm nervt.
Mariahsjack zu »Martha Grimes: Inspektor Jury schläft außer Haus« 26.05.2009
Auch ich habe es geschafft meinen ersten Inspektor Jury Roman zu lesen und ich muss sagen, er hat mir gefallen.
Am Anfang hatte ich schon meine Schwierigkeiten, weil es sehr verwirrend los ging und doch recht viele Charaktere in die Geschichte eingeflochten werden. Aber das kann auch an mir gelegen haben und wenn man erst mal alle Charaktere verinnerlicht hat, macht es Spaß zu lesen. Er erinnert wirklich sehr an Agatha Christie und ist ein kuscheliger englischer Whodunnit-Krimi
Ina aus Heubach zu »Martha Grimes: Inspektor Jury schläft außer Haus« 30.07.2008
Ich habe als erstes mit Inspektor Jury spielt
Domino angefangen, und hab nur Bahnhof verstanden. Dann bekam ich den ersten Teil in die hände und bin nun absoluter Jury Fan. Ich hab alle Bücher schon mindestens 2 mal gelesen, und bin gerade wieder dabei alle noch einmal zu lesen.
Indil76 zu »Martha Grimes: Inspektor Jury schläft außer Haus« 07.07.2008
Tolles Buch! Werde auf jeden Fall diese Serie weiterlesen! Sympathische Charaktere, typisches "englisches Dorf-Feeling"! Wer Whodunnits liebt, kommt an diesem Buch nicht vorbei!
bonobux zu »Martha Grimes: Inspektor Jury schläft außer Haus« 13.03.2008
Die Jury-Romane leben von den Nebendarstellern. Während der Inspector ziemlich blass bleibt, ist das Vergnügen an den übrigen extravaganten Figuren um so größer. Wer Darstellungen der englischen Landschaft, kuschelige Atmosphäre und den witzigen Schlagabtausch zwischen skurilen Müßiggängern, Möchte-Gern-Künstlern und abgewrackten Putzen liebt, der ist hier genau richtig. Für diese Roman-Reihe gilt: Ein Hoch den Randfiguren. Der 1. Roman dieser Reihe bekommt heiße 90°.
Hannes zu »Martha Grimes: Inspektor Jury schläft außer Haus« 20.11.2007
Das Buch ist im ganzen schon klasse. Die Zusammenhänge der einzelnen Morde wurden genial zusammenfügt. Jedoch ist in dem Buch wenig Action vorhanden un manchmal will man nicht weiter lesen. Was noch störend ist, ist die Tatsache, dass Jury bei den Ermittlungen immer mehr den Hintergrund geräht und Melrose Plant seine Rolle übernimmt.
saskia zu »Martha Grimes: Inspektor Jury schläft außer Haus« 31.01.2007
jury ist einfach die beste krimi reihe . ich habe schon fast alle jury bücher von martha grimes verschlungen und kann es nur empfehlen. und es ist einfach lustig geschrieben ich freu mich jedesmal ein neues buch zu lesen also viel spaß dabei. und wem es nicht gefällt tja jeder hat halt einen anderen geschmack
Claudinsche zu »Martha Grimes: Inspektor Jury schläft außer Haus« 08.12.2006
Super Krimi, einfach *Very British*. Ich liebe es, wenn die Landschaft so ausführlich beschrieben wird, das man sie sich richtig vorstellen kann. Man kann sich an die Charaktere gewöhnen und sehen wie sich die Freundschaft von Jury und Plant entwickelt. Von der lustigen und tüddeligen Agatha mal ganz abgesehen. Als Jury den Mörder mit Hustenbonbons beschossen hat, mußte ich lachen. Einfach ein gelungener Einstieg in die Jury-Reihe. Nicht blutrünstig, aber witzig !! *Daumenhoch*
lady zu »Martha Grimes: Inspektor Jury schläft außer Haus« 10.07.2006
inspektor jury kann ich nur empfehlen.habe mehrere bände gelesen und bin ein echter fan.wer britische krimis mag wie a.christie,ann granger u.ä. sollte hier zugreifen.viel spass beim lesen!
Elmar zu »Martha Grimes: Inspektor Jury schläft außer Haus« 23.03.2005
Die ersten vier Romane dieser Reihe habe ich noch gelesen, danach habe ich aufgehört, weil es mich zu sehr langweilt. Die Schwierigkeiten sind schon in diesem Debut deutlich zu erkennen: Die Charaktere sind völlig überzeichnet und gehen einem auf die Dauer auf die Nerven; der Plot ist schlecht durchdacht und viel zu belanglos. Eine 'cozy' Atmosphäre und skurrile Figuren machen eben noch keinen Agatha Christie-Krimi; es muß auch eine durchdachte Handlung und überraschende Poine dazukommen, und die gibt es bei Grimes nirgends. Insgesamt sind diese Bücher wirklich epigonal.
Norbert Göldenitz zu »Martha Grimes: Inspektor Jury schläft außer Haus« 10.02.2005
Mein erster Jury-Roman. Als Fan von Miss Marple, Lord Peter und ähnlichen Charakteren ist Inspector Jury ein guter Nachfolger in echt englischem Styl
( obwohl M. Grimes Amerikanerin ist ).

Sehr skuril bis exzentrisch auch die übrigen Haupt - und Nebenfiguren.
Inzwischen habe ich auch die weiteren Jury-Romane erworben und freue mich, diese in der nächsten Zeit genüsslich zu lesen.

Empfehlenwert.
olli zu »Martha Grimes: Inspektor Jury schläft außer Haus« 08.11.2004
Erstes Buch der Inspektor Jury Reihe, und ein absolutes Meisterwerk. Die Charaktere werden gut eingeführt und an Spannung ist dieser Roman nur selten übertroffen. Für jeden Fan des Traditionellen englischen (Who did it-) Kriminalromans ein absolutes Muss.

Daumen hoch.
Nicole zu »Martha Grimes: Inspektor Jury schläft außer Haus« 19.08.2004
Ich muss zwar zugeben, dass die Bücher von Mrs. Grimes literarisch nicht gerade erste Garde sind - aber wer braucht das schon, bei klassischer, spannender Krimiunterhaltung? Zugegeben, von Band zu Band wird die Grimes schwächer, und ihre Ausreißer (Was am See geschah und noch so´n gedichteter Humbug) hab ich gähnend weggelegt, aber die Figuren der Jury-Serie sind mir so ans Herz gewachsen wie alte Bekannte (habe alle Bände). Und das Gefühl habe ich bei vielen anderen nicht (bei einigen Klassikern natürlich schon). Wenns einen neuen Jury-Band gibt, will ich meine Freunde wiedertreffen, Melrose, Dick Scroggs, Trueblood...Schon komisch, dass diese Leute immer wieder in Kriminalfälle verwickelt werden, ist MIR noch nie passiert...;)
P.S. Ich hasse Agatha. Melrose sollte viel härter mit ihr umgehen, bekomme beim Lesen tatsächlich Aggressionen.
Swen Piper zu »Martha Grimes: Inspektor Jury schläft außer Haus« 15.08.2004
Und ich bin fast eingeschlafen… . Völlig überzeichnete Charaktere in einer halbwegs stimmigen Kriminalgeschichte, ergeben bestenfalls einen durchschnittlichen Roman. Ganz sicher kein Highlight der Serie.
Oliver zu »Martha Grimes: Inspektor Jury schläft außer Haus« 20.01.2004
Mein erstes Buch vom Martha Grimes hat mich absolut gefesselt.
Allein diese tolle Winteratmosphäre auf dem Dorf ist fentastisch beschrieben. Man nimmt im Geiste am Geschehen teil.
Man tippt lange auf den Falschen, die Auflösung des Ganzen ist schon Weltklasse.
Die Figuren- allen voran der schlagfertige Graf (der Jury die Show stiehlt)- tun ihr übriges damit dieses Buch lange im Gedächtnis bleibt.
Daniel zu »Martha Grimes: Inspektor Jury schläft außer Haus« 05.11.2003
Inspektor Jury schläft ausser Haus ist ein lesenswertes Buch. An manchen Stellen des Buches hat mir jedoch eine detailgetreue Beschreibung gefehlt. Landschaftliche Beschreibungen waren top, jedoch von den Mordopfern und von den Mordhergängen eher befriedigend.

Trotz allem, würde ich jedem das Buch empfehlen....

Hab auch schon am 2. Buch der Serie angefangen....
RolfWamers zu »Martha Grimes: Inspektor Jury schläft außer Haus« 27.08.2003
In diesem Erstling hat Miss Grimes sich mit dem Plot noch Mühe gegeben.Die Charaktere sind zwar völlig unrealistisch aber noch originell genug, dieses Märchen
aus einer vergangenen Zeit zu tragen. Warum nur hat die Autorin nicht nach dem 3. oder 4. Jury-Roman aufgehört? Sie hätte einen Stammplatz in den Herzen der Golden-Age-Fans gehabt.
Die Frage ist natürlich unsinnig. Die große Kohle (sprich Bestsellererfolg) kam erst später. Und danach hätte ich auch die Zitrone gnadenlos weiter ausgequetscht.

Benjamin zu »Martha Grimes: Inspektor Jury schläft außer Haus« 27.08.2003
Inspector Jury schläft ausser Haus ist ein spannender Kriminalroman.
Die Charaktere schließt man sofort ins Herz, und auch das Finale bei dem der Mörder gestellt wird ist sehr gelungen. Die witzige Schreibweise der Autorin sowie der tolle britische Humor, runden das insgesamt positive Gesamtbild ab.
Andrea zu »Martha Grimes: Inspektor Jury schläft außer Haus« 20.08.2003
Sehr zu empfehlen sind auch die Hörbücher dieser Reihe!
Sabrina zu »Martha Grimes: Inspektor Jury schläft außer Haus« 20.08.2003
Mit diesem Buch ist Martha Grimes zu meiner asoluten Lieblingsautorin geworden. Es war der beste Krimi den ich je gelesen habe. Das Buch ist sowohl spannend als auch witzig. Als ich einmal angefangen hatte zu lesen, konnte ich es nicht mehr weglegen. Bei Krimis kommt es meiner Meinung nach seltener vor, dass man die beschriebenen Charaktere so ins Herz schließt, wie das in diesem Buch der Fall ist. Wenn man das Buch aus der Hand legt kommt es einem vor als lasse man alte Freunde zurück.
SilkeW zu »Martha Grimes: Inspektor Jury schläft außer Haus« 25.03.2003
Gibt es einen besseren ersten Teil einer Krimireihe, der einen sofort fesselt und Lust auf mehr, viel mehr mahct?
Besonders interessant ist, dass die meisten Verdächtigen in späteren Romanen immer wieder auftauchen und man einfach nicht anders kann als auch die schrulligsten unter ihnen ins Herz zu schliessen!

Eine glanzvolle Einführung in eine britische Krimiwelt, die wir seit Agatha Christie nicht mehr mit so viel Witz, Charme und leisen Tönen "gelesen" haben!
Ihr Kommentar zu Inspektor Jury schläft außer Haus