Olen Steinhauer

Olen Steinhauer, geb. am 21. Juli 1970, wuchs im US-Staat Virginia auf. Er studierte Englisch an der University of Texas in Austin sowie am Emerson College in Boston. Im Rahmen eines Fulbright Forschungsstipendium konnte er 1999 für ein Jahr nach Rumänien reisen.

Die in dieser Zeit recherchierten Fakten und die im Ausland gemachten Erfahrungen flossen in Steinhauers schriftstellerische Arbeit ein. »The Bridge of Sighs« wurde der Auftakt einer Serie von Thrillern, die vor der Kulisse eines fiktiven (und namenlos bleibenden) osteuropäischen Landes die Geschichte des Kalten Krieges in den Jahren 1948 bis 1989 rekonstruiert. Die fünf zwischen 2003 und 2007 erscheinenden Bände dieser Serie wurden für zahlreiche Preise nominiert und mehrfach ausgezeichnet.

2009 veröffentlichte Steinhauer den ersten Band einer Trilogie von Spionage-Thrillern, in deren Mittelpunkt der von den Zeitläuften gebeutelte Geheimdienst-Agent Milo Weaver steht. »Der Tourist« wurde nicht nur im US-amerikanischen Sprachraum ein Bestseller, sondern markierte auch Steinhauers internationalen Durchbruch; der Roman erschien in 20 Sprachen. Auch Hollywood wurde aufmerksam; das Studio Warner Brothers erwarb die Filmrechte an »Der Tourist«, und für die Titelrolle wurde (angeblich) bereits George Clooney engagiert.

Mit seiner Familie lebt Olen Steinhauer in Budapest. Er ist nicht nur als Schriftsteller tätig; so übernahm er für das Wintersemester 2009/10 eine Gastprofessur für Literatur am Institut für Amerikanistik der Universität Leipzig.  

Krimis von Olen Steinhauer:

Yalta Boulevard-Reihe:

The Bridge of Sighs
(2003)
The confession
(2004)
The Vienna assignment / 36 Yalta Boulevard
(2005)
The Istanbul variations / Liberation Movements
(2006)
Victory square
(2007)

Milo Weaver-Reihe:

Der Tourist Rezension
(2009)
The tourist
Last Exit
(2010)
The nearest exit
Die SpinneRezension
(2012)
An American spy
You know what’s going on
(2011)
On the Lisbon desaster
(2014)
Die Kairo-Affäre Rezension
(2014)
The Cairo affair
Der Anruf
(2015)
All the old knives

Mehr über Olen Steinhauer:

Seiten-Funktionen: