Der Mann im Schatten von Michael Dibdin

Originalausgabe erschienen 1989 unter dem Titel The tryst, deutsche Ausgabe erstmals 1992 bei Rowohlt.

• London: Faber, 1989 unter dem Titel The tryst. 227 Seiten.
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1992. Übersetzt von Ute Tanner. ISBN: 3-499-43059-2. 188 Seiten.

'Der Mann im Schatten' ist erschienen als Taschenbuch

»Einer meiner Patienten glaubt, jemand versucht ihn umzubringen.«Aileen, die Psychotherapeutin, weiß natürlich, daß diese Angst bei Schizophrenen zu den Krankheitssymptomen gehört. Diese Menschen glauben immer,daß sie ständig belauert, verfolgt und bedroht werden. Und doch hat sie Zweifel. Gary wirkt eher schüchtern und vernünftig, gar nicht wie ein typischer Schizophrener. Aber wer sollte wohl Gary umbringen wollen? Der Junge hat eine Leiche gefunden. Womöglich vermutet der Mörder, daß Gary ihn identifizieren könnte? Aileen weiß nicht was sie tun soll. Muß sie ihn vor dem Unbekannten beschützen? Da setzt Gary seine Gardinen in Brand. Jetzt scheint es klar zu sein, der Junge ist wirklich verrückt und der bedrohliche Fremde ein Produkt seines kranken Gehirns. Doch nichts in dieser Geschichte ist so. wie es scheint.

Ihre Meinung zu »Michael Dibdin: Der Mann im Schatten«

Ihr Kommentar zu Der Mann im Schatten