Michael Connelly

Michael Connelly

Ihre beliebtesten Krimis von Michael Connelly

Beeinflußt von den Romanen Raymond Chandlers, wollte Michael Connelly schon in seiner Jugend unbedingt Schriftsteller werden. Er studierte Journalismus und »Creative Writing« und arbeitete nach seinem Abschluss 1980 für mehrere Zeitungen in Florida. 1986 gelangte eine Geschichte Connellys über die Überlebenden eines Flugzeugabsturzes in die engere Wahl für den Pulitzer-Preis. Connelly zog nach Los Angeles – der Stadt seines »Lehrmeisters« Raymond Chandler – und wurde »Crime Reporter« der Los Angeles Times, einer der größten Zeitungen der USA.

Den meisten Erfolg hat Michael Connelly mit seiner Reihe um Detective Hieronymus »Harry« Bosch in LA, doch nimmt er sich gerne mal eine Auszeit, um seine schriftstellerischen Fähigkeiten zu erweitern und Harry Bosch »lebendig und frisch« zu halten, wie er im JanuaryMagazine erklärt. So verlässt Der Poet das Wirken des LAPD und auch Connelly ändert seinen Schreibstil: »Der Poet« hat er aus der Ich-Erzähler-Perspektive geschrieben.

Connelly erhielt zahlreiche internationale Preise. Das Schwarze Echo gewann den »Edgar Award der Mystery Writers of America« für den besten Erstlingsroman.

Krimis von Michael Connelly(in chronologischer Reihenfolge):

Jack-McEvoy:
Der Poet
The Poet (1996)
Sein letzter Auftrag
The Scarecrow (2009)
Mickey-Haller:
Der Mandant
The Lincoln Lawyer (2006)
So wahr uns Gott helfe
The Brass Verdict (2008)
Spur der toten Mädchen
The reversal (2010)
Der fünfte Zeuge
The fifth witness (2011)
Götter der Schuld
The Gods of Guilt (2013)
Harry-Bosch:
Schwarzes Echo
The black echo (1992)
Schwarzes Eis
The Black Ice (1993)
Die Frau im Beton
The concrete blonde (1994)
Der letzte Coyote
The Last Coyote (1995)
Das Comeback
Trunk Music (1997)
Schwarze Engel
Angel´s Flight (1998)
Dunkler als die Nacht
A darkness more than night (2001)
Kein Engel so rein
City of Bones (2002)
Letzte Warnung
Lost Light (2003)
Die Rückkehr des Poeten
The Narrows (2004)
Vergessene Stimmen
The Closers (2005)
Echo Park
Echo Park (2006)
Kalter Tod
The Overlook (2007)
Neun Drachen
Nine dragons (2009)
Der Widersacher
The drop (2011)
Black Box
The black Box (2012)
Scharfschuss
The Burning Room (2014)
Das zweite Herz
Blood Work (1997)
Im Schatten des Mondes
Void Moon (2000)
Unbekannt verzogen
Chasing the Dime (2002)
The Harry Bosch Novels (enthält die ersten drei Titel)
(2001)
Suicide run (Harry Bosch Stories)
(2011)
Angel of investigation (Harry Bosch Stories)
(2011)

»Michael Connelly spielt geschickt mit den Ängsten seiner Leser.« (Der SPIEGEL)

»Packend, brilliant, bewegend und intelligent.« (Los Angeles Times)

»Großes Insider-Wissen« (Welt am Sonntag)

Mehr über Michael Connelly:

Seiten-Funktionen: