Der einsame Mörder von
Buchvorstellung
Bibliographische Angaben
Originalausgabe erschienen 1985
unter dem Titel Harjunpää ja rakkauden lait,
deutsche Ausgabe erstmals 2001
bei Goldmann.
Ort & Zeit der Handlung: Finnland, Helsinki, 1970 - 1989.
Folge 6 der Kommissar-Harjunpää-Serie.
- Helsinki: Otava, 1985 unter dem Titel Harjunpää ja rakkauden lait. 250 Seiten.
-
München: Goldmann, 2001.
Übersetzt von Stefan Moster.
ISBN:
3-442-72752-9. 218 Seiten.
'Der einsame Mörder' ist erschienen als
![]()
In Kürze:
Kommissar Harjunpää wird gerufen, eine weibliche Leiche in Augenschein zu nehmen. Die Tote liegt in ihrem eigenen Bett, Spuren von Gewaltanwendung sind auf den ersten Blick keine zu erkennen.
Dennoch hat Harjunpää sofort das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Irgendein Detail passt nicht ins Bild. Die Leiche, eine Frau mittleren Alters, liegt zu ordentlich da: fein säuberlich zugedeckt. Jemand muss nach ihrem Tod sorgfältig die Decke über sie gebreitet haben. Überdies liegt die Frau am äußersten Rand des Bettes, als hätte jemand neben ihr gelegen.
Darauf deutet auch die Wäsche hin, die sie trägt: Strümpfe, Strapse, Spitzen. Allerdings sind auch bei näherer Betrachtung keine Hämatome oder gar Würgemale zu erkennen. Nur ein winziger Fleck am Hals fällt Harjunpääs Assistenten, der von allen nur Bingo genannt wird, auf.
Ihre Meinung zu »Matti Y. Joensuu: Der einsame Mörder«
Helfen Sie anderen Lesern, indem Sie einen Kommentar zu diesem Buch schreiben und den Krimi mit einem Klick auf die Säule des Thermometers bewerten. Und bitte nehmen Sie anderen Lesern nicht die Spannung, indem Sie den Täter bzw. die Auflösung verraten. Danke!
