Wintereinbruch von Maeve Carels

Originalausgabe erschienen 2004 bei Rowohlt.
Ort & Zeit der Handlung: Deutschland / Ostfriesland & Nordsee, 1990 - 2009.
Folge 1 der Johannes-Papinga-Serie.

• Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2004. ISBN: 3-499-23543-9. 250 Seiten.

'Wintereinbruch' ist erschienen als Taschenbuch

In Jever wird der bekannte Heilpraktiker Otto de Vries umgebracht. Kurz vor seinem Tod muss er einen Einbruch begangen haben, was gar nicht zu seiner Person passt. Er hat in dem Haus irgendetwas gesucht. Verschwunden sind das Tafelsilber und der Familienschmuck. Beides kann de Vries kaum interessiert haben – glaubt Oberkommissar Papinga. Als er dann entdeckt, was de Vries wirklich gesucht hat, wird er schockartig mit seiner eigenen verdrängten Vergangenheit konfrontiert und begeht einen tragischen Fehler …

Ihre Meinung zu »Maeve Carels: Wintereinbruch«

Linus9 zu »Maeve Carels: Wintereinbruch« 31.01.2006
Hinten auf dem Buch steht "Ein beklemmender Psychothriller" Mitnichten! Nun, das mag für andere so sein, aber ich verstehe unter Psychothriller etwas anderes! Ich finde diese Geschichte gleicht eher einem Tatort-Drehbuch. War wohl das letzte Buch von der Dame! Ich bin eh nicht so der Deutsch-Krimi-Autoren-Fan!
Horst G. Cordes zu »Maeve Carels: Wintereinbruch« 01.02.2004
Ich habe dieses Buch gern gelesen. Die Personen sind gut herausgearbeitet, wobei das letzte Geheimnis erst zum Schluss gelüftet wird. Auch dadurch ist das Buch bis zu Schluß spannend. Die Beschreibungen der Orte und Landschaften - richtig norddeutsch / ostfriesisch - kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Charakter der beteiligten Personen des Buches passen sehr gut in diese Landschaft.

Mit Freude habe ich dieses Buch an Kollegen und Freunde weiterempfohlen und habe bereits das nächste Buch geordert.
Ihr Kommentar zu Wintereinbruch