Lisa Gardner

Lisa Gardner, Jg. 1971, ist trotz ihrer jungen Jahre als Schriftstellerin eine Veteranin. Freilich ist wenig bekannt, dass sie ihre Karriere nicht 1998 und im Thrillergenre startete, sondern bereits sechs Jahre früher – als Alicia Scott, die tagsüber einem »richtigen« Bürojob nachging und sich nach Feierabend insgesamt 13 Liebesschnulzen aus dem Hirn wrang.

Nach eigener Auskunft hatte sie schließlich genug von dieser Fron (was leicht nachvollziehbar ist) und versuchte sich mit einem Thriller. »The Perfect Husband« markiert gleichzeitig das Debüt von Pierce Quincy, der damals nicht als Serienheld geplant war und für den ersten Roman der Quincy/Conner-Reihe (»The Third Victim«) vorsichtig »serientauglich« gemacht werden musste, d. h. um der zwischenmenschlichen Verwicklungen willen eine Ehegattin und Familie erhielt.

Der Erfolg übertraf Gardners Erwartungen. Sie schwenkte endgültig auf die neue Linie ein und schreibt seitdem ausschließlich rasante Thriller, die zwar nur bekannte und bewährte Plots und Figuren aufgreifen, dies aber gekonnt und unterhaltsam. Mit Ehemann und Kind lebt die Autorin in New Hamphire und offenbar im Paradies auf Erden, wenn man ihren enthusiastischen Äußerungen auf ihrer Website Glauben schenken mag; diese fällt freilich zwar durch professionelle Gestaltung, noch mehr aber durch Geschwätzigkeit auf: Gardner erzählt viel, aber wenig Substanzielles. (Michael Drewniok)

Krimis von Lisa Gardner(in chronologischer Reihenfolge):

Pierce-Quincy-&-Lorraine-Conner:
The perfect husband (1997)
Der Schattenmörder
The Third Victim (2001)
Der nächste Mord
The Next Accident (2001)
Zum Zeitpunkt des Todes
The Killing Hour (2003)
Schrei, wenn die Nacht kommt
Gone (2006)
Du darfst nicht lieben
Say goodbye (2008)
Bobby-Dodge:
Lauf, wenn du kannst
Alone (2005)
Kühles Grab
Hide (2007)
Ohne jede Spur
The neighbor (2009)
Die Frucht des Bösen
Live to tell (2010)
Wer stirbt, entscheidest du
Love you more (2011)
Der Tag, an dem du stirbst
Catch me (2012)
Schmerz
Fear Nothing (2014)
Die Überlebende
Find her (2016)
The other daughter (1999)
Unter Mordverdacht
The survivors club (2002)
Blut ist dicker als Wasser
Touch & go (2013)

Mehr über Lisa Gardner:

Seiten-Funktionen: